03.11.2008: "Älter werden in Wesseling" - Aktionstag im Rheinforum am Sonntag, 9. November

Ursula Löbbe (Seniorenheim St. Lucia), Verwaltungsdirektor Martin Schmitz, René Pischel (Wohnhausleitung St. Lucia) und Fachbereichsleiter Friedhelm Weidenhaupt (von links) präsentieren das Plakat zur Seniorenmesse am kommenden Sonntag im Rheinforum

Vor zwei Jahren - im November - fand das Wesselinger Gesundheitsforum zum ersten Male in Wesseling statt. Ziel war es damals, die Bürgerinnen und Bürger über das Thema "Pflege und Begleitung" mit seinen verschiedenen Möglichkeiten vor Ort zu informieren.

Mit dem Titel "Älter werden in Wesseling" wird am kommenden Sonntag, 9. November, von 11 bis 16 Uhr im Rheinforum ein größerer Themenkreis angeboten und gleichzeitig auch die Zielgruppe erweitert: "Neben dem Themenfeld Gesundheit und Pflege werden auch die unterschiedlichen Wohnangebote für ältere Menschen, das soziale Netz der zahlreichen Beratungsstellen, die Möglichkeiten, sich im Alter zu engagieren, die Situation der älteren Migranten und Alt-Jung-Projekte vorgestellt", so René Pischel von der Wohnhausleitung des CBT-Wohnhauses St. Lucia, der zusammen mit Barbara Brieden von der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling diese Fachmesse organisierte. Mit dabei sind auch der Seniorenbeirat, die Bürgerstiftung und der Integrationsbeirat.

Während es bei der Premiere vor zwei Jahren 20 Anbieter waren, die sich auf der Fachmesse präsentierten, so sind es in diesem Jahr 35. Sie werden u. a. über die Themen Gesundheitsversorgung (Medizin, Pflege, Therapie), unterschiedliche Wohnangebote für Senioren, Soziale Netze in Wesseling, Hilfsmittel und Unterstützungsangebote, Aktivitäten für Senioren, Möglichkeiten für soziales Engagement Älterer, ältere Migranten, Alt-Jung-Projekte informieren. Pischel:
"Bei meinen Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass viele Angebote, wie
zum Beispiel in der Tages- und Kurzzeitpflege, überhaupt nicht bekannt sind."

Dies bestätigte auch Verwaltungsdirektor Martin Schmitz: "Dies zeigen auch die entsprechenden Anfragen bei unserer Seniorenbeauftragten. Dabei gibt es viele flankierende Maßnahmen, damit ältere Menschen länger in ihrem Zuhause wohnen können." Und zudem sei es wichtig, sich frühzeitig zu informieren, um eigene Entscheidungen treffen zu können und nicht so lange warten, bis keine eigenen Entscheidungen mehr möglich sind.

So will die Fachmesse "Älter werden in Wesseling" ganz bewusst nicht nur ältere Menschen oder Angehörige ansprechen; jeder ist eingeladen, sich hier über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren.

Bürgermeister Günter Ditgens, die Vorsitzende der Landesseniorenvertretung, Dr. Uta Renn, und Susanne Littfinski von der Wohnhausleitung CBT-Wohnhaus St. Lucia werden die Veranstaltung am Sonntag, 9. November, 11 Uhr, im Rheinforum eröffnen.

Für die Vorträge steht in diesem Jahr das Kino des Rheinforums zur Verfügung:

12:30 Uhr: Wohnformen und Unterstützungsangebote für Senioren in Wesseling (Gina Dressen und René Pischel);

13:30 Uhr: Palliativpflege und Begleitung durch den Hospizverein (Dr. Rolf Scholer-Everts und Klaus Terlau);

14:30 Uhr: Lebenssituation der älteren Migranten (Mustafa Cetinkaya).

Zudem gibt es an diesem Tag auch ein Unterhaltungs- und Bühnenprogramm mit Showtanz, Nordic-Walking-Schnupperkurs im Außengelände, Gemeinschaftstanz (Tanzen für Senioren), Krätzchen-Lieder (Bridge-Club) und einem Quintett der Musikfreunde Urfeld.

Das DRK-Wesseling sorgt während des Tages für einen kleinen Imbiss (Suppe, Getränke, Kaffee und Kuchen).