30.10.2008: Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf

Die gemeinsame Erziehungsberatungsstelle für Brühl und Wesseling eröffnet in Brühl eine neue Zweigstelle.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: "Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf". Und dieses Dorf fängt gleich ganz in der Nähe an: in der Familie, in der Verwandtschaft, im Kindergarten, in der Schule, in der Nachbarschaft.

Eine Gemeinschaft vieler hilfreicher Menschen ist gefragt, damit ein Kind glücklich aufwachsen kann, damit es seine Talente entfalten kann und zu einem wertvollen Mitglied der Gemeinschaft wird. Diese wichtige Aufgabe ist heute für viele Eltern schwieriger geworden. "Kinder kriegen die Leute" nicht mehr "von alleine", wie noch der frühere Bundeskanzler Adenauer sagen konnte.

Diplom-Psychologe Hans-Reinhard Schmidt, Leiter der Erziehungsberatungsstelle: "Heute müssen wir uns alle ganz besonders bemühen, um unseren Familien das Dorf zu schaffen, das unsere Kinder brauchen.  Immer häufiger geht das nicht mehr ohne die Hilfestellung von Fachleuten, wie sie in über 1000 deutschen Erziehungsberatungsstellen bereitgehalten wird. Ohne Fachleute für psychologische Erziehungs- und Familienberatung würde etwas fehlen in diesem besagten Dorf: ein Ort, an dem Familien kompetente Hilfe finden, wenn sie alleine nicht mehr weiter wissen mit ihren Kindern".

Die beiden Städte Brühl und Wesseling unterhalten seit vielen Jahren eine gemeinsame Erziehungsberatungsstelle, die seit 2003 in Wesseling ihre Zentrale hat. In Brühl fanden seither nur wöchentliche Anmeldesprechstunden statt, weiterführende Beratungen und Behandlungen gab es nur in Wesseling.

Die Ausweitung der Aufgaben im Zusammenhang mit den neuen Familienzentren machte nun eine Erweiterung des Teams der Beratungsstelle unbedingt notwendig. Eine zusätzliche Personalstelle für das Gesamtteam wurde zum 1.10.2008 eingerichtet, die sich Dipl.-Sozialpädagogin Susann Brückmann und Dipl.-Pädagoge Achim Kirschall teilen. Aber auch die anderen Mitglieder des Gesamtteams unter der Leitung des Dipl.-Psychologen Hans-Reinhard Schmidt halten sich nach wie vor auch für Brühler Ratsuchende bereit.

Mit dieser personellen Erweiterung geht auch die Gründung einer eigenen Zweigstelle in Brühl in der Gartenstraße 6 einher, die am 31. Oktober durch die Bürgermeister beider Städte feierlich eröffnet wird. Beide Bürgermeister begrüßen die Verbesserung der Versorgung der Familien mit Erziehungsberatung und wünschten der neuen Zweigstelle viel Erfolg.

Ab sofort können sich ratsuchende Brühler Familien, Jugendliche und Kinder Beratungstermine in der Brühler Gartenstraße 6 holen unter der Telefonnummer 02232-565991. Die Inanspruchnahme der Beratungsstelle ist kostenlos und freiwillig. Alle BeraterInnen stehen unter gesetzlicher Schweigepflicht, so dass man sich ihnen vorbehaltlos anvertrauen kann.