Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

30.10.2008: Minibagger erfasste Gasrohr

Ein Arbeiter übersah am Mittwochabend ein Gasrohr, als er mit seinem Minibagger Erdarbeiten im Mühlenweg ausführte. Durch den Baggerlöffel entstand ein größerer Riss, aus dem sofort ungehindert Erdgas ausströmte.

Glücklicherweise reagierte der Baggerfahrer richtig, indem er sein Gerät sofort abstellte und mit der Hand Erdreich oberhalb der Leckstelle aufbrachte. Somit bestand keine Zündquelle mehr und die ausströmende Gasmenge reduzierte sich deutlich.

Trotzdem konnte die Feuerwehr Wesseling, die drei Minuten nach dem Notruf eintraf, noch in einem Radius von fünf Metern eine explosionsfähige Atmosphäre messen. Daher musste das angrenzende Haus und zeitweise auch der Mühlenweg gesperrt werden. Die Austrittsstelle des Gases wurde mit Löschmitteln gesichert.

Der ebenfalls alarmierte Notdienst des Gasversorgers konnte dann kurzfristig das Gasrohr reparieren, so dass dann keine Gefahr mehr bestand.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)