27.10.2008: Matinee am Sonntag, 2. November

Mit Albert Klütsch im Kleinen Theater im Rheinforum

Albert Klütsch widmet sich in der Matinee am Sonntag,
2. November, 11 Uhr, im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling (Kölner Straße 42) dem indonesischen Autor Pramoedya Ananta Toer und liest aus dessen Werk "Garten der Menschheit".

Der Historiker und Romancier Pramoedya Ananta Toer (1925-2006) wurde mehrfach für den Literatur-Nobelpreis nominiert. Seine Romane, Novellen und Essays beschäftigen sich im Kern mit der Befreiung Indonesiens vom niederländischem Kolonialismus, japanischem Imperialismus und indonesischer Militärdiktatur aus der Perspektive des mitleidenden Zeitzeugen. Seine Bücher wurden verbrannt, er selbst verhaftet und als politischer Gefangener unter dem Militärregime Suharto für zehn Jahre bis 1979 auf die Insel Buru verbannt. Danach wurde er bis 1992 in Jakarta unter Hausarrest gestellt. Aus dieser Zeit stammt auch das Werk der "Garten der Menschheit", das er zunächst mangels Schreibgerät seinen Mitgefangenen erzählte. Es handelt von den Brüchen der traditionellen indonesischen Kultur in der Wende zum 20. Jahrhundert in ihrer Begegnung mit westlicher Philosophie und Aufklärung.

Seine besondere Verbindung zum Autor gewann Albert Klütsch dadurch, dass er in den 70er Jahren mit der Wesselinger Gruppe von amnesty international den Autor Pramoedya Ananta Toer als politischen Gefangenen der Insel Buru betreute und ihm auch persönlich begegnete.

Eintrittskarten zum Preis von 2,50 € sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;