27.10.2008: "Gedenken und Erinnern im Rhein-Erft-Kreis - Die NS-Zeit im Spiegel von Mahnmalen, Denkmälern und Gedenkstätten"

Rathaus-Ausstellung - Eröffnung am Freitag, 31. Oktober, 19.30 Uhr

In den Monat November fallen die Tage des besonderen Gedenkens an Verstorbene und an Opfer von Krieg und Gewalt. Im Wesselinger Rathaus ist vom 3. bis zum 26. November eine Ausstellung mit dem Titel "Gedenken und Erinnern im Rhein-Erft-Kreis" zu sehen.

Sie enthält Fotos und erläuternde Texte zu den Mahnmalen, Denkmälern und Gedenkstätten für die Opfer der Kriege und der NS-Gewaltherrschaft. Die Wanderausstellung der Kunst- und Museumsbibliothek / Rheinischen Bildarchivs der Stadt Köln ist in Kooperation mit dem Rhein-Erft-Kreis entstanden.

Am Freitag, 31. Oktober, um 19:30 Uhr wird Bürgermeister Günter Ditgens die Ausstellung eröffnen. Die beiden Autoren der Ausstellung und des Begleitbuches, die Kunsthistorikerin Dr. Elke Purpus, Direktorin der Kunst- und Museumsbibliothek / Rheinisches Bildarchiv und der Historiker Dr. Hans Hesse, Leiter des Projektes "Archiv des Gedenkens an die NS-Zeit im Rheinland", werden eine Einführung in die Ausstellung halten.

Gedenktafeln, Mahnmale und Denkmäler sind Stützen im Gedächtnis einer Stadt oder einer Region, eingepflanzt, um die Erinnerung an besondere Ereignisse oder Personen wach zu halten. In einer mehrmonatigen Fotokampagne entstanden über 2000 Fotografien zu diesen Denkmälern im Rhein-Erft-Kreis. Erstmalig wurden alle bekannten Mahnmale, Gedenkstätten und Denkmäler im Kreis, die an die NS-Zeit erinnern, erfasst und fotografisch dokumentiert. Hierzu gehören: Mahnmale, die die NS-Verfolgung der Juden und anderer Gruppen thematisieren; Denkmäler, die an den Ersten und Zweiten Weltkrieg erinnern; Kriegsgräberanlagen, auf denen Soldaten, deutsche Zivilisten und Kriegsgefangene, Zwangs- und Fremdarbeiter beerdigt liegen. Auf 40 Tafeln bereitet die Ausstellung die Ergebnisse dieser Fotokampagne auf.

Die Fotografien von Helmut Buchen und Wolfgang F. Meier werden durch erläuternde Texte von Elke Purpus und Hans Hesse erschlossen. Begleitend zur Ausstellung ist auch eine Publikation erschienen. Neben einem wissenschaftlichen Aufsatz zum Thema enthält der Band eine Dokumentation der Gedenkstätten in den einzelnen Kommunen des Rhein-Erft-Kreises. Für Wesseling haben die Autoren 16 Mahnmale dokumentiert.

Die Ausstellung ist vom 3. - 26.11.2008 zu den Öffnungszeiten des Rathauses montags, mittwochs und donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr und freitags von 7:30 bis 12:30 zu sehen.

Hans Hesse und Elke Purpus:

Gedenken und Erinnern im Rhein-Erft-Kreis. Ein Führer zu Mahnmalen, Denkmälern und Gedenkstätten des Ersten Weltkrieges und zur NS-Zeit (sowie des Zweiten Weltkriegs), Mit Fotographien von Helmut Buchen und Wolfgang F. Meier, Klartext-Verlag Essen 2008 (Schriftenreihe der Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln, Bd. 3), 19,95 €.