20.10.2008: "Ohne Greifen kein Begreifen, ohne Sinne kein Verstand"

Infoabend: "Was ist Ergotherapie?" in der Kindertageseinrichtung "Entenfang - Schlösschen", Entenfangstraße 60, in Berzdorf

Am Donnerstag, 23. Oktober, 20 Uhr wird die Ergotherapeutin Elke Witthuhn-Meyrahn verschiedene Konzepte und Vorgehensweisen aus ihrer Praxiserfahrung in der Kindertageseinrichtung "Entenfang-Schlösschen", Entenfangstraße 60, in Berzdorf, vorstellen.

Ein Schwerpunkt ist hier die sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres.

Sensorisch bedeutet: die Sinne betreffend. Mit den Sinnen nehmen wir alle Informationen auf, die in unserem Nervensystem verarbeitet werden. Sämtliche Sinne sind miteinander verbunden und kommunizieren auf verschiedenen Ebenen. Alle gesammelten Erfahrungen bilden die Voraussetzung für die Integration der Umwelterfahrungen und später auch der weiterführenden Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die Referentin wird in ihrem Vortrag auch Beispiele und Anregungen geben, wie die Entwicklung der Kinder gezielt gefördert werden kann.

Weitere Infos und Anmeldung zu diesem Abend: 02232 / 411506.
Der Informationsabend ist für die Teilnehmer kostenlos.