15.10.2008: Wesselinger Einzelhandel geht in die Offensive

Der Handel wird aktiv! Mit Unterstützung durch die Stadt und externen Fachleuten geht der Wesselinger Einzelhandel in die Offensive.

Doch der Kreis der Gesprächspartner, der sich seit einigen Wochen regelmäßig zu Praxis-Foren trifft, ist viel größer: Mit im "Boot" sind auch die Hauseigentümer und Vermieter, mit dabei sind auch Dienstleistungsunternehmen und die Gastronomie.

Gemeinsam wird hier an konkreten Maßnahmen und Projekten gearbeitet, um für Wesseling eine attraktive und funktionierende Innenstadt zu sichern. Der gesamte Prozess läuft unter dem Begriff "Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung Wesseling". Eingebettet in die Regionale 2010 soll hierdurch der Standort Innenstadt Wesseling überarbeitet und über praktische Projekte weiterentwickelt werden.

Und das Interesse des Handels, aber auch aller anderen Beteiligten, an diesem Prozess ist groß. "Die Praxis-Foren sind gut besucht; alle Teilnehmer arbeiten aktiv mit. Die Bereitschaft, diesen Prozess positiv zu begleiten, eigene Beiträge einzubringen, ist enorm", freut sich Gregor Nachtwey, Wirtschaftsförderer der Stadt Wesseling, der gemeinsam mit dem Fachbereich Stadtplanung Ansprechpartner für die Praxis-Foren und den gesamten Innenstadt - /Citymarketing-Prozess ist.

Erste Entscheidungen der Praxis-Foren werden jetzt bereits umgesetzt. So ist eine Servicebefragung in Wesseling angelaufen, um schon vorhandene Serviceangebote zu Qualitätsmerkmalen auszubauen und entsprechend zu betonen. Nachtwey: "Wir wollen den Service rund um den Einkauf zu einem Standortvorteil machen, wie zum Beispiel attraktive Beratungsangebote und unterstützende Dienstleistungen."

Sowohl an den Handel und an die Dienstleistungsunternehmen als auch an die Gastronomie sind die entsprechenden Fragebögen inzwischen versandt worden. Bei Handel und Dienstleistungen werden eine Vielzahl von möglichen Serviceangeboten abgefragt: Geschenk-Service, Lieferservice, Regenschirmverleih gegen Pfand, Bewirtung beim Einkauf, Spielangebote für Kinder beim Einkauf, Probierservice, Änderungsservice, Leihgeräte - Service, Kundentoilette, kostenloser Montage- und Installationsservice, Internetauftritt, um nur einige zu nennen. Gefragt wird auch nach den derzeitigen Öffnungszeiten, nach der Dekoration der Schaufenster und wie lange abends die Schaufensterbeleuchtung brennt.

Bei der Gastronomie wird u. a. nach Mitnahme-Service, Lieferservice, Happy Hour, Angebot von Bonuskarten, Angebot von Kinder- und Seniorengerichten, Mittagstisch und Sonderaktionen, Spielangebote für Kinder während des Aufenthalts im Restaurant gefragt.

Gregor Nachtwey: "Nur was wir kennen, kann anschließend auch vermarktet werden. Nach der Auswertung dieser Fragebögen können wir pass-genaue Projekte zur Stärkung des Standortes Innenstadt entwickeln. Zudem bin ich zuversichtlich, dass dieser Fragebogen den Einzelhandel zu weiteren Angeboten im Service-Bereich bewegt."

Diskutiert wurde in den Praxis-Foren auch die Schaufenstergestaltung, das Erscheinungsbild der Geschäfte. Das Interesse im Handel ist auch hier groß, mit neuen Ideen das Interesse der Kunden zu gewinnen. So soll kurzfristig ein Workshop mit Experten stattfinden, in dem professionelle Tipps für ein ansprechendes Schaufenster vermittelt werden.

Flagge zeigen für den Standort Wesseling, für das Unternehmen, auch mit dieser Kampagne soll spätestens Anfang nächsten Jahres  im Wesselinger Einzelhandel gestartet werden. Zu diesem Zweck werden Banner mit den Fotos der Inhaber erstellt, die dann im Geschäft bzw. im Schaufenster platziert werden. Nachtwey: "In der Stadt am Rhein  gibt es zahlreiche inhabergeführte Geschäfte, denen auch der Standort am Herzen liegt. Ziel ist es, mit solchen Bannern diese Inhaber herauszustellen, Gesicht zu zeigen im wahrsten Sinne des Wortes und somit auch ein persönliches Bekenntnis für Wesseling, für die Innenstadt, abzugeben".

Auf Hochtouren wird zurzeit auch in der Projektgruppe "Weihnachten" gearbeitet. Mit speziellen Aktionen zur Weihnachtszeit will der Wesselinger Handel in den kommenden Wochen auf sich aufmerksam machen.

"Es wird deutlich, dass sich am Standort Wesseling etwas bewegt", freut sich Nachtwey. Und er ist zuversichtlich: "Gemeinsam lässt sich für Wesseling etwas bewegen und die Bereitschaft hierfür ist im Handel, in den Dienstleistungsunternehmen, in der Gastronomie vorhanden."

Und selbstverständlich wird auch die Stadt diesen Prozess für eine attraktivere Innenstadt aktiv begleiten und eigene Impulse - zum Beispiel durch eine Neugestaltung der Flach-Fengler-Straße - setzen. Bürgermeister Günter Ditgens: "Aber auch wir alle, alle Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt, können einen Beitrag zu einer funktionierenden Innenstadt leisten. Wir müssen die Angebote des Wesselinger Einzelhandels auch nutzen. Nur so hat unsere Innenstadt eine Zukunft. Wenn jeder dies im täglichen Leben berücksichtigt, dann brauchen wir uns keine Sorgen um unsere Innenstadt zu machen."