15.10.2008: Einkaufen in Wesseling - damit unsere Innenstadt eine Zukunft hat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor wenigen Wochen habe ich die Bürgermeister der Hertie-Standorte, die Wirtschaftsministerien des Bundes und der Länder sowie den Insolvenzverwalter der Hertie GmbH, Dr. Biner Bähr und sein Team nach Wesseling eingeladen um über den Stand des Verfahrens und die Zukunft von Hertie zu beraten.
Natürlich stand für jeden Bürgermeister dort die Frage im Vordergrund, ob das Hertiehaus in seiner Stadt zukünftig bestehen bleibt.

Dr. Biner Bähr machte in einer sehr intensiven Diskussion mit den Bürgermeistern deutlich, dass zwar Hertie als Warenhauskette erhalten bleibe, jedoch keine Garantie für jeden einzelnen Standort abgegeben werden könne. Und es sei sicher, dass Hertie nicht unverändert aus dem Insolvenzverfahren herauskomme.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird die Entscheidung darüber fallen, welche Filialen von den 72 in Deutschland bestehenden geschlossen werden.

Ich bin zuversichtlich, dass Hertie - Wesseling eine Zukunft hat. Die Experten des Insolvenzverwalters haben in diesen Wochen eine umfassende Bestandsanalyse für jedes einzelne Hertie-Warenhaus erstellt. Seitens der Stadt wurden dabei die konkreten Maßnahmen und Projekte dargelegt, um für Wesseling eine attraktive und funktionierende Innenstadt zu sichern.

Ein Schwerpunkt ist dabei die "Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung Wesseling". Eingebettet in die Regionale 2010 soll hiermit der Standort Innenstadt über eine Neugestaltungsplanung und über praktische Projekte weiterentwickelt werden.

Was heißt dies konkret? Seit Monaten treffen sich alle Beteiligten in verschiedenen Arbeitskreisen an einem Tisch, um mögliche Maßnahmen zu erörtern. Gesprächspartner sind die Vertreter des Handels, der Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe ebenso wie die Vertreter der Filialbetriebe, aber auch die Hauseigentümer, die Stadt und externe Fachleute.

Welche Aktionen zur Kundenbindung sind sinnvoll? Wie kann das Erscheinungsbild der Geschäfte verbessert werden? Welche Serviceangebote fehlen und müssen ausgebaut werden? Wie können leer stehende Ladenlokale wieder zu attraktiven Geschäften verwandelt werden?

Dies sind nur einige der Fragen, die bisher schon intensiv erörtert wurden. Erste Ergebnisse, davon ist bereits auszugehen, werden noch in diesem Jahr sichtbar. In den kommenden Wochen findet eine Befragung der Einzelhändler und Gastronomen zum Thema Service statt. Es wird kurzfristig für den Handel einen Workshop zum Thema "Schaufenstergestaltung" geben.

Die Stadt wird jedoch neben der Mitarbeit in der Initiative mehr tun. Die Flach-Fengler-Straße soll durch Neugestaltung und Umbau attraktiver werden, ähnlich wie das schon neu gestaltete Teilstück der Fußgängerzone im oberen Bereich der Bahnhofstraße.

Auch Sie können Ihren Beitrag zu einer funktionierenden Innenstadt leisten. Nutzen Sie die Angebote des Wesselinger Einzelhandels. Nur so hat unsere Innenstadt eine Zukunft.

Wenn jeder dies im täglichen Leben berücksichtigt, dann brauchen wir uns alle keine Sorgen um unsere Innenstadt zu machen.

Ich freue mich über Ihre Unterstützung.

Günter Ditgens