22.09.2008: "Sex`n Kölsch`n Rock`n Roll" von De Familich im Kleinen Theater

Am Sonntag, 28. September, 18 Uhr, bringt die Kölsche Kultband "De Familich" ein Konzert mit dem Titel "Sex`n Kölsch`n Rock`n Roll" auf die Bühne des Kleinen Theaters im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42.

"De Familich" setzt neue Trends; so strömen seit der Gründung der Band 2005 jährlich tausende von Zuschauern zu ihren Konzerten, die u. a. in Kneipen, Pfarrsälen oder auf Schiffstouren stattfinden. Aber nicht etwa um der Musik zu lauschen, sondern um Lieder wie zum Beispiel: "En unserem Veedel" von den Bläck Föös mitzusingen und anzustimmen.

Die Idee zur "Familich" entstand in einer Kneipe in Köln. Hier trafen Wolfgang Anton und der Geiger Volker Becker zufällig aufeinander. Alle Mitglieder der fünfköpfigen Band haben vor der "Familich" schon Musik gemacht und waren in den unterschiedlichsten Bereichen unterwegs. Dadurch ist eine musikalische Vielfalt entstanden, - von der die Band profitiert - und die keine Wünsche offen lässt.

Angefangen bei Schunkelliedern mit kölschen Begriffen, die kaum noch einer kennt, bis hin zu kölschem Rock. Bei ihren Songs ist für jeden Geschmack etwas dabei und selbst die, die mit der kölschen Sprache nichts am Hut haben, können durch vorher verteilte Liederhefte textsicher werden. "De Familich" lässt jeden, vom kleinsten Pänz bis zum Imi und dem Alt-Kölner, mitmachen.

Diese bundesweit einmalige Bewegung und ihr Erfolg hat zur Folge, dass sie nun mittlerweile auch in kölschen Hofburgen wie dem Gürzenich zur Prinzenproklamation oder im Millowitsch- Theater ihre Auftritte haben.

Der Eintritt beträgt 12,00 Euro. Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Rathaus Buchhandlung, Bahnhofstraße 7;
Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;