17.09.2008: Bürgermeister stehen hinter Hertie

Im Gespräch: Wesselings Bürgermeister Günter Ditgens mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr und dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates von Hertie, Bernd Horn.

• Bürgermeister-Forum übertrifft alle Erwartungen
  • Bürgermeister der  Hertie-Standorte diskutieren konkrete Maßnahmen zur Stärkung der innerstädtischen Einkaufsstandorte
  • Forum ist eine Initiative des Bürgermeisters des  Hertie-Standortes Wesseling

Wesseling, 17. September 2008, 13.00 Uhr - Weit über 70 Bürgermeister und Verantwortliche der  Hertie-Standorte aus ganz Deutschland folgten der Einladung von Günter Ditgens, Bürgermeister der Stadt Wesseling, und versammelten sich heute im Rheinforum der Stadt Wesseling zu einem bundesweiten Informations-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Stärkung des Einkaufsstandortes Innenstadt.

Mit insgesamt über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern übertrifft das erste Bürgermeister-Forum "Attraktive Innenstadt" die Erwartungen der Organisatoren bei weitem. So folgte die überwiegende Mehrheit der Verantwortlichen der insgesamt 72  Hertie-Standorte aus ganz Deutschland der Einladung des Bürgermeisters der Stadt Wesseling und  Hertie-Standortes, Günter Ditgens. Neben den Verantwortlichen der Kommunen konnte Günter Ditgens überdies eine Vielzahl von Vertretern der Wirtschaftsministerien beziehungsweise der Senate der Länder im Konferenzzentrum Rheinforum der Stadt Wesseling begrüßen.

Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger entscheidet

Der Bürgermeister der Stadt Wesseling, Günter Ditgens, kommentiert: "Wir haben uns sehr über das große Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland gefreut. Das unterstreicht einmal mehr die Bedeutung attraktiver Innenstädte für uns alle. Neben Informationen aus erster Hand rund um  Hertie standen Ideen und konkrete Maßnahmen im Vordergrund, wie wir die Attraktivität der Innenstädte als Einkaufsstandorte steigern können. Wir ermuntern alle Bürgerinnen und Bürger, die Innenstädte regelmäßig zu besuchen und so ihre Verbundenheit mit unseren oft über Jahrhunderte gewachsenen Zentren zu demonstrieren." Günter Ditgens ergänzt: "Es liegt nun an Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zu zeigen, dass  Hertie von großer Wichtigkeit für das Leben in unseren Städten ist!"

Ankerfunktion der Kaufhäuser

Dr. Biner Bähr, vorläufiger Insolvenzverwalter der  Hertie GmbH und Referent im Forum zum Stand des Insolvenzverfahrens, ergänzt: "Diese Art koordinierter Unterstützung der Standort-Verantwortlichen ist meines Wissens einmalig. Sie unterstreicht einmal mehr die Ankerfunktion der  Hertie-Kaufhäuser in den Innenstädten. Die Initiative von Bürgermeister Ditgens und deren bundesweites Echo sind für uns Verpflichtung und zusätzliche Motivation, für  Hertie und jede einzelne Filiale zu kämpfen. Wir danken Günter Ditgens für sein Engagement und seine großzügige Einladung nach Wesseling."
Mitarbeitende unterstützen konstruktive Lösungen
Der zweite Referent, Bernd Horn, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates von  Hertie, vertrat im Forum die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von  Hertie. Er kommentiert: "Für uns alle ist das ein bewegender Tag. Ich reise mit der Gewissheit nach Hause, dass alle Beteiligten wie auch wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nichts unversucht lassen,  Hertie als Ganzes und die einzelnen Filialen zu erhalten. Ich danke allen Teilnehmern und insbesondere der Stadt Wesseling im Namen aller  Hertie-Mitarbeiter für Ihre tatkräftige Solidarität und versichere Ihnen, dass wir konstruktive Lösungen zum Erhalt der  Hertie GmbH mittragen werden."

Workshop erarbeitet konkrete Maßnahmen

Im Zentrum eines Workshops am Nachmittag steht der Austausch von Erfahrungen und Ideen der Teilnehmer, mit welchen konkreten Maßnahmen die klassischen Standortfunktionen der Innenstädte erhalten und weiter verbessert werden können.

Pressestelle der Stadt Wesseling
Peter Adolf
Alfons-Müller-Platz, 50389 Wesseling

Telefon: 02236 / 701 – 254
Fax: 02236 / 701 – 406
E-Mail:  padolfwesselingde
Internet:  www.wesseling.de

Pressestelle  Hertie
Wolfgang Weber-Thedy
 Hertie GmbH,
Zentrale,
Im Teelbruch 122,
D-45219 Essen

Telefon: +49 2054 9382-450,
Fax: +49 2054 9382-451
E-Mail:  wolfgang.weber-thedyweber-thedycom

Über  Hertie

Hertie ist Deutschlands beliebtestes Warenhaus. An 72 Standorten in Mittelstädten und Unterzentren größerer Städte mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland betreibt  Hertie Warenhäuser mit einer Verkaufsfläche von jeweils 2’000 bis 8’000 m² und einem Fokus auf Fashion und Living.
 Hertie beschäftigt über 3’400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Erik van Heuven, CMO, und Mark Rahman, CFO. Die Zentrale der  Hertie GmbH befindet sich in Essen.
Im September 2005 gingen die Häuser von KarstadtQuelle in den Besitz der britischen Investoren Dawnay, Day und Hilco über. Am 31. Juli 2008 wurde Dr. Biner Bähr, White & Case, als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.  Hertie hat in den knapp drei Jahren seiner Selbstständigkeit ein ehrgeiziges Modernisierungsprogramm realisiert, das auch nach der Anmeldung der Insolvenz weitergeführt wird.

www.hertie.de