16.09.2008: Hagedorn in Scheunen-Galerie

Mit der Kreiszahl PI beschäftigt sich die aufwändige Ausstellung von Holger Hagedorn in der Scheunen-Galerie, Schwingeler Weg 44, die in der Zeit vom 23. September bis 26. Oktober zu sehen sein wird. Die Ausstellung wird am Sonntag, 21. September, um 11.00 Uhr von Bürgermeister Günter Ditgens eröffnet.

Holger Hagedorn (Pulheim), der zu den renommierten Künstlern des Rheinlandes gehört, zeigt Gemälde, Plastiken, Skulpturen und Installationen sowie Fotoarbeiten aus 20 Jahren äußerst vielseitiger künstlerischer Arbeit. Neben abstrakter Malerei und Gemälden, die wie alle gezeigten Kunstwerke in Zusammenhang mit der Kreiszahl PI stehen, werden aus dem Portraitfotoprojekt "Lebensspuren" auch eine Auswahl von Fotografien zu sehen sein, die im Studio in extremer Schwarz-Weißumsetzung Menschen vom Kleinkind bis zum Senioren, vom Prominenten bis zum Arbeitssuchenden in Szene setzen und die Personen wie in einem Spiegel die Gesellschaft darstellen.

Abgerundet wird die Ausstellung durch spektakuläre Installationen, darunter die zentrale Installation aus einem Mekongdelta-Massivholzboot aus Vietnam, das der Künstler von einer Ausstellungsreise (Deutsche Botschaft Hanoi) mitbrachte in Kombination mit einer an eine Weltkugel erinnernden Edelstahlrundkonstruktion.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Oktober 2008 zu folgenden Zeiten zu besichtigen: dienstags bis samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 14.00 bis 17.00 Uhr.