16.09.2008: Jedes Kind in Wesseling soll schwimmen können

Der Trend ist erschreckend: Immer weniger Kinder können schwimmen.

Mehrere Studien zeigen, dass es mittlerweile schon 30 Prozent Nichtschwimmer in der Altersgruppe bis 14 Jahre gibt. Und auch die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft schlägt Alarm: Bei Kindern und Jugendlichen wird zunehmend immer häufiger der "Tod durch Ertrinken" als Todesursache genannt.

In Wesseling erfolgt die Ausbildung von Kindern zu Schwimmern bereits ab dem Alter von fünf Jahren über die Vereine und ergänzend dazu durch den Schwimmunterricht der Schulen. Doch auch in der Stadt am Rhein ist leider festzustellen: Zunehmend gibt es Kinder, die - aus welchen Gründen auch immer - dieses Angebot nicht nutzen und daher nicht schwimmen lernen.

Diesem Trend entgegen zu wirken, hat sich Bürgermeister Günter Ditgens nun zum Ziel gesetzt: "Jedes Kind in Wesseling soll schwimmen können." In Zusammenarbeit mit der DLRG Wesseling wurde deshalb ein Kompaktschwimmkurs für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren entwickelt, die noch nicht schwimmen können. Ziel des Kurses ist der Erwerb des "Seepferdchens".

Der Kurs findet in den Herbstferien, vom 6. bis 11. Oktober, täglich im Schulschwimmbad Mühlenweg und zusätzlich am 18. und 25. Oktober statt, also insgesamt acht Unterrichtsstunden. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro pro Kind. Mädchen und Jungen, die an allen acht Trainingseinheiten teilnehmen, erhalten die Gebühr von der Stadt zurückerstattet.

Bürgermeister Günter Ditgens: "Ich appelliere an alle Eltern, das Schwimmen lernen ihrer Kinder zu unterstützen. Und für diejenigen, die an allen acht Kursstunden teilnehmen, ist der Schwimmunterricht sogar kostenlos. Ich wäre sehr glücklich, wenn so das Ziel erreicht werden kann: Jedes Kind in Wesseling kann schwimmen."

Weitere Infos und Anmeldung im Fachbereich Sport der Stadt Wesseling, Astrid Mühle, Telefon 0 22 36 / 701 – 267, E-Mail: amühlewesselingde