10.09.2008: Werkfeuerwehr und öffentliche Feuerwehr übten gemeinsamen Einsatz

Zufrieden mit dem Verlauf: Heinz-Peter Brandenberg und Nicolas Gafron

• 82 Feuerwehrkräfte im Einsatz
  • Erfolgreicher Test für Löschwassermenge

Die Werksfeuerwehr und die Feuerwehr der Stadt Wesseling übten Dienstag Abend in einem gemeinsamen Einsatz im Evonik Werk Wesseling.

In den Einsatzplänen ist genau festgelegt, wann die Feuerwehr der Stadt Wesseling der werkseigenen Feuerwehr zur Hilfe kommt. Das ist dann der Fall, wenn ein Ereignis eine bestimmte Größe überschreitet. Also war das Übungsszenario entsprechend groß dimensioniert. Kurz hintereinander wurden an verschiedenen Stellen des Werkes eine Verpuffung, ein Produktaustritt und ein Lagerhallenbrand simuliert. "Dass ein solches Ereignis eintritt, ist bei unserem Sicherheitsstandard höchst unwahrscheinlich," kommentiert Heinz-Peter Brandenberg, Leiter der Abteilung Werkssicherheit und Feuerwehrchef bei Evonik. Doch als Übungsszenario war der gleichzeitige Einsatz an verschiedenen Orten ideal. "Im Vordergrund der Übung standen das Zusammenspiel der Feuerwehren und eine Auffrischung der Ortskenntnisse bei den öffentlichen Kräften," stellt Brandenberg heraus.

60 Feuerwehrleute der Wesselinger Wehr und 22 Kräfte der Werksfeuerwehr waren im Einsatz. Bei einer eingesetzten Löschwassermenge von 15.000 Litern pro Minute hat auch die Löschwasserrückhaltung im Werk ihren Test bestanden. Das gesamte Wasser konnte planmäßig aufgefangen werden.

Vergleichbare Übungen finden regelmäßig statt. "Wir streben an, einmal jährlich eine solche Übung gemeinsam mit Evonik durchzuführen" so der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Wesseling, Nicolas Gafron. Brandenberg resümiert: "So unwahrscheinlich ein solches Übungsszenario ist, es ist wichtig, dies trotzdem zu trainieren. Wir sind mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden."

Informationen zu Evonik

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von über 2,2 Milliarden Euro.

Wasser marsch! Pro Minute wurden bis zu 15.000 Litern Löschwasser eingesetzt