10.09.2008: Erste Wesselinger Sportwoche vom 13. bis 20. September

Umfangreiche Broschüre zur Sportwoche liegt in vielen Einrichtungen, bei Banken und Sparkassen, aus

"Aktiv und fit, ganz Wesseling macht mit!" Unter diesem Motto startet am kommenden Samstag, 13. September, die erste Wesselinger Sportwoche. Bürgermeister Günter Ditgens freut sich: "Im vergangenen Jahr war es zur Premiere ein Tag des Sports. In diesem Jahr ist es bereits eine ganze Sportwoche. Hier wird deutlich, wie vielfältig das Angebot im sportlichen Bereich als auch das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einer solchen Präsentation der Vereine und Sportstudios ist."

Eröffnet wird die Sportwoche am Samstag, 13. September, 12 Uhr, mit der Wiedereröffnung des Schulschwimmbades Mühlenweg. Rund neun Monate war das Bad geschlossen; für 1,9 Millionen Euro wurde es grundlegend renoviert und saniert. Und es ist ein wahres Schmuckstück geworden, das auch - durch die neuen Fenster in den Betonwänden - transparent nach außen wirkt.

Anschließend - um 13 Uhr - beginnt im Schulschwimmbad das 24-Stunden-Schwimmen. Alle Wesselinger Bürger sind herzlich aufgerufen, hierbei mitzumachen. Teilnehmen kann jeder, vorausgesetzt, er kann mindestens 50 Meter selbständig schwimmen.

Vereine, Sportstätten und Sportstudios haben in der kommenden Woche ihre Türen weit geöffnet. Überall besteht die Möglichkeit, mitzumachen, etwas Neues im sportlichen Bereich auszuprobieren. So besteht z. B. am Dienstag, 16. September, und am Freitag, 19. September, jeweils von 19 bis 21 Uhr die Möglichkeit, in der Bronx-Rock-Kletterhalle zu klettern. Im Rathaus werden an allen Tagen kostenlose Sportkurse für jedermann stattfinden, so zum Beispiel ein Rücken-Training-Kurs am Mittwoch, 17. September, um 12.30 Uhr im Raum 25. Alle Wesselinger Kinder können an der Kindergarten-Olympiade im Kindergarten "Wilde Wiese" (Im Stockental) teilnehmen.

Innerhalb der Sportwoche bietet der Stadtsportverband einen "Schnuppernachmittag" zum Sportabzeichen an. Auch einzelne Prüfungen können zur Erlangung des Sportabzeichens am Dienstag, 16. September, von 16 bis 19 Uhr im Ulrike-Meyfarth-Stadion und im Gartenhallenbad Jahnstraße abgelegt werden.

Zudem finden eine Reihe von Vortragsveranstaltungen im Stadtgebiet statt. So gibt es am Dienstag, 16. September, Vorträge für jedermann im Rathaus zu den Themen "Sport und gesunde Ernährung", "Adipositas-Prävention und Reha-Sport", "TUINA - Manuelle chinesische Medizin" sowie "Heilung mit Nadeln und Kräutern".

Im Rahmen der Sportwoche bieten Ärzte, Heilpraktiker und Apotheken Informationen zu einem gesundheitsbewußten Verhalten. Die Apotheke am Rathaus und die Entenfang-Apotheke führen eine kostenlose Messung des Blutdrucks, Blutzuckers sowie BMI durch.

Zum Abschluss der Sportwoche findet am Samstag, 20. September, ab 10.30 Uhr im Ulrike-Meyfarth-Stadion der Wesselinger Grundschulcup aller Wesselinger Grundschulen statt; und abends lädt die Stadt zur langen Saunanacht von 19.30 bis 24.00 Uhr ins Gartenhallenbad ein.

Die erste Wesselinger Sportwoche - sie bietet schon ein umfangreiches Programm. Alle Termine, alle Veranstaltungen, alle Möglichkeiten, in Vereinen, Sportstudios und Sportstätten einmal mitzumachen, sind in der ausführlichen Broschüre zur Sportwoche nachzulesen, die ab sofort in allen städtischen Einrichtungen, in allen städtischen Vorverkaufsstellen, bei Banken und Sparkassen erhältlich bzw. im Internet unter  www.wesseling.de nachzulesen sind.

Bürgermeister Günter Ditgens: "Ich danke allen, die sich für das Gelingen dieser Veranstaltung engagieren. Und ich bin sicher: Die Woche des Sports wird zukünftig ein fester Bestandteil im Wesselinger Veranstaltungskalender."