02.09.2008: Mensch ändere Dich. Fahr 30!

Unter dem Motto "Mensch ändere Dich. Fahr 30!" findet die diesjährige Verkehrssicherheitswoche in Wesseling statt.

Zum fünften Male setzt sich damit die Stadt in Zusammenarbeit mit der Polizei für die Förderung der sicheren und eigenständigen Mobilität von Jung und Alt ein. Die Aktionswoche verfolgt das Ziel, den Erwachsenen die Sicht von Kindern im Straßenverkehr deutlich zu machen; Kinder sehen nämlich anders aufgrund ihrer noch geringen Körpergröße und ihrem begrenzten Blickwinkel.

Das Programm in dieser Woche sieht u. a. Geschwindigkeitsmessungen mit Anhalteaktionen an Schulen und Kindergärten, Fahrradtraining,  Bus – Sicherheitstraining und ein Theaterstück für Kinder vor. Abgerundet wird die Verkehrssicherheitswoche mit dem Aktionstag am Freitag, 5. September, von 11 bis 18 Uhr am Rheinforum in Wesseling.

Und es wird am Freitag allerhand geboten: Skater- und Mountainbike-Show, Kinderführerschein, Verkehrsübungsplatz, Fahrradparcours, Streetsoccer-Turnier, Hüpfburg und Kletterturm, Fahrradsimulator, Rauschbrillen, Hörmobil, Seh- und Reaktionstest, Mobilitätsberatung, Kasperletheater, ADAC-Truck, Glücksrad, Kinderschminken, Show- und Walking-Acts mit Jacomo, Schwarzlichtshow und Luftballon-Weitflugwettbewerb .

Alle Wesselinger, Jung wie Alt, sind herzlich zu diesem Aktionstag eingeladen. Bürgermeister Günter Ditgens: "Ich hoffe, dass diese Verkehrssicherheitswoche einiges im Verhalten der Autofahrer bewirkt und die Kinder sich dann sicherer im Straßenraum von Wesseling bewegen können."