26.08.2008: Wesseling engagiert sich für mehr Sicherheit im Verkehr

Autofahrer müssen sich darauf einstellen, dass sie in der kommenden Woche vor Schulen und Kindergärten plötzlich von der Polizei angehalten werden und die Beamten - begleitet von Kindern - ihnen Zitronen und einen Denkzettel bzw. Orangen und einen Dankzettel überreichen. Zum fünften Male führt nämlich die Stadt - in enger Zusammenarbeit mit der Polizei - die Verkehrssicherheitswoche in Wesseling durch.

Die Aktionswoche verfolgt das Ziel, den Erwachsenen die Sichtweise von Kindern deutlich zu machen und gleichzeitig ein Umdenken herbeizuführen. Kinder sehen anders durch ihre noch geringe Körpergröße und ihren begrenzten Blickwinkel. Sie können die Fahrgeschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen, sie berechnen Entfernungen motorisierter Verkehrsteilnehmer falsch, sie können Geräusche noch nicht richtig einordnen und orten.

Neben den Geschwindigkeitsmessungen mit Anhalteaktionen gibt es von Montag bis Donnerstag auch Fahrrad-Sicherheitskontrollen, eine Busschule mit Verkehrssicherheitstraining sowie ein Sicherheitstraining für Inline-Skater.

Abgerundet wird die Woche mit einem Aktionstag am Freitag, 5. September, von 11 bis 18 Uhr am Rheinforum in Wesseling, zu dem die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger einlädt. Das Spektrum der Aussteller reicht von Gesundheitstests, dem Erlebnis unterschiedlicher Verkehrsperspektiven, praktischer Anwendung der Verkehrsregeln, Verkehrsübungsplatz bis hin zum Glücksrad und dem ADAC-Truck.