Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

19.08.2008: Überdrehte Diva trifft auf einen unerfahrenen Provinzregisseur

Am Freitag, 22. August, 20 Uhr, führt das Kleine Theater Brühl das Theaterstück "Gretchen 89 ff" von Lutz Hübner im Kleinen Theater Wesseling im Rheinforum auf.

"Es ist so schwül, so dumpfig hie ..." Diesen Satz spricht die wohl begehrteste Jungfrau der dramatischen Weltliteratur - Margarete - in "Faust I". Nach der ersten Begegnung mit Faust eilt Gretchen aufgewühlt nach Hause. So beginnt die berühmte "Kästchenszene". In Lutz Hübners Kabinettstückchen befinden wir uns mitten in einer Theaterprobe eben dieser Szene: Regisseur - Gretchen. Aber was für ein Regisseur? Ist Gretchen zickig, naiv, überdreht? Den Zuschauer erwartet ein witziges, skurriles Panoptikum durch verschiedene Stereotypen der Theaterwelt. Da trifft die überdrehte Diva auf einen unerfahrenen Provinzregisseur, dort versucht eine durchgeistigte Dramaturgin einem von Terminen gehetzten Schauspieler ihre Vision zu erklären. Wie auch immer, Hübner bringt den Zuschauer mit seinen äußerst treffend beobachteten Typen immer wieder zum Staunen und strapaziert vor allem die Lachmuskeln auf höchstem Niveau.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)