15.08.2008: Stadtbücherei Wesseling zum 2. Mal beim SommerLeseClub dabei

Ab 19. Juni war es wieder so weit: Alle Leseratten konnten sich zum SommerLeseClub anmelden, an dem die Stadtbücherei Wesseling in diesem Jahr zum zweiten Mal teilnahm.

Der SommerLeseClub, unter der Schirmherrschaft von Jürgen Rüttgers, ist ein Projekt der Stadtbibliothek Brilon und des Kultursekretariats NRW in Gütersloh und wurde 2008 landesweit in etwa 150 Städten durchgeführt.

Eingeladen mitzumachen waren alle Bücherwürmer von der 5. (nach den Sommerferien) bis zur 10. Klasse. Auch in diesem Jahr hatte die Stadtbücherei Wesseling wieder viele tolle Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die ab dem 26. Juni auf eifrige Leser warteten. Bei der Auswahl wurde erneut darauf geachtet, dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Von allen Teilnehmern wurden während der Sommerferien insgesamt 806 Bücher gelesen.

Die drei beliebtesten Titel waren: Dich machen wir fertig von Wolfgang Kindler (36 x gelesen), Alles easy von Jeremy Strong (14 x gelesen) und auf Platz 3 landeten die Titel "Zutritt erst ab 10" und "In 28 E-Mails um die Welt" (jeweils 13 x gelesen).

Für jedes gelesene Buch bekam man einen Stempel in sein Leselogbuch, sofern man bei der Rückgabe die Fragen zum Buch beantworten konnte, die von Mitarbeitern der Stadtbücherei gestellt wurden. Wer nach 6 Wochen mindestens 3 Stempel gesammelt hat, bekommt nach Abschluss des SLC ein Zertifikat überreicht, auf dem die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt wird. Diese kann auf dem Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden.

In diesem Jahr meldeten sich insgesamt 186 Kinder und Jugendliche an, davon waren 111 erfolgreich. 34 Teilnehmer erreichten 3 Stempel, 34 Teilnehmer 4 und 5, 23 schafften 6-10 Bücher und immerhin 20 erhielten mehr als 10 Stempel.

Die drei ersten Plätze belegten Hannah Laubach mit 25 Stempeln und Vorjahreszweite (sie besucht die 8. Klasse des KKG), Hannah Held mit 47 Stempeln und Siegerin des Vorjahres (sie besucht die 9. Klasse der Ursulinenschule in Hersel) und Anja Fischenich mit 51 Büchern (sie besucht die 10N des KKG) und dritt platzierte des Vorjahres.

Die jüngste Teilnehmerin war die 9-jährige Helin Kanat, die immerhin 5 Stempel schaffte.

Krönender Abschluss des SLC ist die Abschlussparty im Rheinforum am 15. August. Dort erhalten die erfolgreichen Teilnehmer von Herrn Bürgermeister Günter Ditgens ihr Zertifikat und können anschließend noch einer Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Frank M. Reifenberg, der unter anderem bekannt ist durch die beliebten Reihen "Für Mädchen verboten" und "Freche Mädchen, freche Bücher" zuhören.