08.08.2008: Deutschlands Bürgermeister kämpfen für Erhalt von Hertie

Auf große Zustimmung und Unterstützung ist die Initiative von Wesselings Bürgermeister Günter Ditgens bei den Städten in Deutschland gestoßen, die ebenfalls ein Hertie-Warenhaus in ihrer Innenstadt haben. Ditgens hatte seine Kolleginnen und Kollegen in 72 Städten in Deutschland angeschrieben und den Vorschlag unterbreitet, gemeinsam die Ministerpräsidenten der Länder und den Bundeswirtschaftsminister aufzufordern, sich in dieser Sache zu engagieren.

Ditgens: "Die möglichen Folgen der Insolvenz der Hertie GmbH sind für alle Städte mit einem Hertie-Warenhaus in der Innenstadt katastrophal. Von daher ist es sinnvoll, wenn sich die Bürgermeister all dieser Städte gemeinsam engagieren und die Ministerpräsidenten und den Bundeswirtschaftsminister bitten, sich für den Erhalt der Warenhäuser einzusetzen."

Viele Bürgermeister haben inzwischen bereits die Resolution unterschrieben und nach Wesseling zurückgesandt. Ditgens: "Ich werde alle Schreiben dann gebündelt weiterleiten und hoffe, dass diese gemeinsame Botschaft der Bürgermeister bei den Verantwortlichen in der Landes- und Bundespolitik auch entsprechende Aktivitäten auslöst."