04.08.2008: Überschwemmungen in Wesseling: Bürgermeister lädt zur Bürgerversammlung ein

Die heftigen Unwetter am 26. Juli haben vor allem in Keldenich große Schäden angerichtet.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die heftigen Unwetter, die am Samstag, 26. Juli, für Katastrophenalarm in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen sorgten, haben auch in Wesseling, und zwar vor allem im Stadtteil Keldenich, für erhebliche Überschwemmungen gesorgt und große Schäden angerichtet.

Der Jahrhundertregen - in einer Stunde fiel in Wesseling 10 Prozent der durchschnittlichen Jahresmenge - sorgte für über 130 Einsätze der Feuerwehr in dieser Nacht, die mit allen ihren - größtenteils ehrenamtlichen - Kräften unermüdlich im Einsatz war. Unterstützung kam vom Betriebshof, den Stadtwerken sowie vom Technischen Hilfswerk aus Brühl und  Bornheim; koordiniert wurden alle Maßnahmen vom Krisenstab der Stadt.

Bei meinen Gesprächen vor Ort in Keldenich habe ich mit großer Betroffenheit die Schilderungen der Bewohner über die Wasserschäden in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus zur Kenntnis genommen und darf allen mein Mitgefühl versichern.

Um mir ein genaueres Bild über den Umfang der eingetretenen Schäden und die vermuteten Ursachen zu machen, lade ich Sie zu einer

Bürgerversammlung am
Donnerstag, 7. August, 19 Uhr,
ins Rheinforum Wesseling,
Kölner Straße 42

ein. Experten der Verwaltung, der Stadtwerke und der Feuerwehr sowie des Dickopsbachverbandes sind an diesem Abend ebenfalls anwesend.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich freuen.