29.07.2008: Mit dem Rad unterwegs

Wie eine weite Perlenkette reihen sich in der Kölner Bucht, zwischen Leverkusen und Bonn, unmittelbar an den Ufern des Rheins wunderschöne Parklandschaften. Sieben dieser Parks haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Besuchern durch regionale Kooperationen mehr zu bieten.

Vor St. Germanus begrüßte Jörg Brinkmann (lks., vom Bereich Grünflächen der Stadt Wesseling) die Radfahrergruppe aus Leverkusen. Foto: Peter Adolf

So gibt es seit vergangenem Jahr die Broschüre "Rheinperlen", die jährlich in einer aktualisierten Fassung erscheint und die Parks sowie die Aktivitäten dort ausführlich beschreibt. Dazu gehört natürlich auch der wunderschöne Rheinpark in Wesseling.

Im Rahmen der Rheinperlen-Aktionswoche hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Leverkusen eine Radtour vom Neulandpark in Leverkusen zum Rheinpark in Wesseling ausgeschrieben. Nach gut dreieinhalb Stunden Fahrt trafen die Radfahrer mit Tourenleiter Manfred George in Wesseling ein, wo sie von Jörg Brinkmann vom Bereich Grünflächen der Stadt empfangen wurden. Brinkmann führte die Gruppe durch den Park; die großartige Bepflanzung dort - insbesondere die Palmen und blühenden Sommerpflanzen - begeisterten die Gäste. Natürlich wurde auch noch das Rheinforum besichtigt.

Nach einer Stärkung im Biergarten setzten die Gäste mit der Fähre hinüber nach Niederkassel und setzten dort auf der anderen Rheinseite die Rückfahrt nach Leverkusen fort. Ingesamt wurden rund 90 Kilometer zurückgelegt. George: "Den Teilnehmern der Fahrt hat Wesseling und der Rheinpark sehr gut gefallen". Und vielleicht gibt es bald auch eine Fahrt von Wesselinger Bürgerinnen und Bürgern mit dem Rad zum Neulandpark in Leverkusen.