22.07.2008: Irmtraut Tóth im Ruhestand

"Sie lebt Schule. Schule und Irmtraut Tóth, das sind eins." So würdigte Bürgermeister Günter Ditgens das große Engagement der Leiterin der Albert-Einstein-Realschule, die jetzt mit 65 Jahren in den Ruhestand ging.

Von 1971 bis 1994 war sie als Lehrerin an der Wesselinger Realschule tätig, ehe sie für 10 Jahre als Schulleiterin zur Bergischen Realschule Overath wechselte. 2004 kam sie jedoch zurück und übernahm die Leitung der Albert-Einstein-Realschule.

Beliebt und respektiert bei Schülern, Eltern und Lehrern, wurden ihre klare und direkte Art, ihr Einfühlungsvermögen, aber auch ihr großes Organisationsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft geschätzt. Neben der Schule engagiert sie sich in ihrer Freizeit in der katholischen Pfarrgemeinde, im Vorstand der Großen Wesselinger Karnevalsgesellschaft und in der Politik.

Seit 1989 gehört Irmtraut Tóth für die CDU dem Rat an, seit 1994 auch dem Kreistag.