22.07.2008: Neuer Wirtschaftsförderer für die Stadt Wesseling

Die Stadt Wesseling hat einen neuen Wirtschaftsförderer. Stephan Jarmer, der diese Aufgabe erst im Januar letzten Jahres übernommen hatte, verließ auf eigenen Wunsch die Stadt am Rhein, um eine Tätigkeit als Wirtschaftsförderer im süddeutschen Weiden zu übernehmen. Zu seinem Nachfolger ernannte Bürgermeister Günter Ditgens den Städteplaner Gregor Nachtwey.

Der 33jährige Diplom-Ingenieur, der auch für den Bereich Liegenschaften zuständig ist, arbeitet bereits seit vier Jahren bei der Stadt Wesseling im Planungsamt. Für seine neue Tätigkeit sieht er vor allem zwei Aufgaben: die funktionale Aufwertung und Vitalisierung der Innenstadt sowie die Entwicklung der Gewerbestandorte.

Bezüglich der Innenstadt steht Nachtwey vor einem komplexen Prozess: "Hier gilt es, Einzelhändler, Immobilienbesitzer und Innenstadtplaner an einen Tisch zu bringen und gemeinsam konstruktive Lösungsansätze zu finden. Nur so ist es möglich, die Funktionsfähigkeit der Wesselinger Innenstadt aufrecht zu erhalten und zudem nachhaltig aufzuwerten und zu attraktivieren". Erste Ansätze in diese Richtung seien bereits unternommen worden; nun gelte es, dieses Ziel mit Nachdruck zu verfolgen.

Positiv sieht Nachtwey die Entwicklung bei den Gewerbestandorten. Die verkehrsgünstige Lage Wesselings an der Autobahn A 555 zwischen den beiden Oberzentren Köln und Bonn sowie die günstigen Hebesätze machten die Stadt zu einem interessanten und beliebten Standort für klein- und mittelständische Unternehmen. Auf künftige Nachfragepotenziale müsse die Stadt frühzeitig reagieren.

Gregor Nachtwey