08.07.2008: Schulung für Tagespflege

Um der steigenden Nachfrage an Plätzen in der Kindertagespflege durch zertifizierte Tagespflegepersonen gerecht zu werden, suchen die Städte Brühl, Hürth und Wesseling weiterhin interessierte Personen, die sich vorstellen können, in der Kindertagespflege tätig zu werden.

Voraussetzungen sind neben Freude am Umgang mit Kindern und ihren Eltern die persönlichen und räumlichen Gegebenheiten sowie die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme zur Tagespflegeperson zu absolvieren.

Durch das Inkrafttreten des Tagesbetreuungsausbaugesetztes (TAG) wird die Betreuung für Kinder unter drei Jahren in der Kindertagespflege als gleichrangiges Angebot neben den Tageseinrichtungen qualitativ und quantitiv weiter ausgebaut. Hierbei wird durch Tagespflegepersonen ebenso qualifizierte Bildung, Erziehung und Betreuung geleistet, wie sie in Einrichtungen schon seit langem Standard ist. Daher werden auch hohe Ansprüche an die zukünftigen Tagespflegepersonen gestellt.

Diese qualifizierte Form der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren findet in Brühl, Hürth und Wesseling seit zwei Jahren mit steigender Nachfrage statt. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern werden Tagespflegepersonen durch die VHS Brühl, die AWO Wesseling und das Katholische Bildungswerk Bergheim mit großem Erfolg qualifiziert.

Nach den Sommerferien ist in Brühl durch das Katholische Bildungswerk eine weitere Qualifizierungsmaßnahme geplant. An der Tagespflege interessierte Personen können unverbindlich bei ihrem zuständigen Jugendamt unter folgender Adresse Kontakt aufnehmen:

Stadt Wesseling,
Kindertagespflegedienst,
Sybille Lethert,

Telefon 02236 / 701 304
E- Mail :  slethertwesselingde.

Hier werden Interessenten/innen ausführlich und individuell über das gesamte System der qualitätsorientierten Kindertagespflege beraten.