02.07.2008: Stadtfest: 14. Wessinale im schönen Ambiente des Rheinparks

Kunst erleben, Kunst kaufen, Kunst genießen. Unter diesem Motto findet im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes am Sonntag, 6. Juli, 11 - 18 Uhr, die inzwischen 14. WESSINALE im schönen Ambiente des Rheinparks statt.

Entlang der Bonner Straße und im Wesselinger Rheinpark stellen mehr als 50 Kunstschaffende ihre Werke einem interessierten Publikum vor.

Holz- und Linolschnitte, Gemälde, Aquarelle, Fotografien, Keramiken, Bildhauerei: Die Auswahl ist groß und bietet sicherlich für jeden Geschmack und jede Altersgruppe das Passende. An einigen Ständen können Kinder ihr künstlerisches Geschick auf die Probe stellen und den ein oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.

Dass sie viel Spaß am Basteln, Malen und Kreieren haben, zeigt die großzügige Auswahl an Arbeiten des Schwingeler Hoftreffs, der ebenso wie Rose Schreiber, Michael Mayr, Rosy Pohlmann, Dieter Hoffmann, Gisela Wenzel und die Künstergruppe Zarifa jedes Jahr mit dabei ist. Mehrere Künstler haben bereits in der städtischen Galerie bzw. im Wesselinger Rathaus in Einzelausstellungen ihr künstlerisches Werk dargestellt.

Die Künstlergruppe Kulturfeld e.V. präsentiert den Aachener Klangkünstler Ahnst Anders, der zu jeder vollen Stunde seine musikalische Performance "Zeit für Wunder" im Innenhof des Hauses Sonnenberg (VHS-Haus) zu Gehör bringen wird. Bei Wein, Käse, Oliven und Brot können ferner einige Werke der "Kulturfelder" besichtigt werden.

Der Verein "Lichtblick - Wesselinger Selbsthilfe gegen Arbeitslosigkeit" veranstaltet einen Flohmarkt im Hof Bonner Straße 36. Das AWO-Haus im Rheinpark lädt in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zum "AWO-Cafe" ein. Über die Arbeiten des Phoenix Theaters sowie des Wesselinger Kunstvereins können sich die Besucher an den Ständen in der Bonner Straße informieren.

"Unsere Musik ist handgezupft und mundgeblasen". So lautet das Credo der weit über Kölns Grenzen hinaus bekannten Jazzformation "Oklahoma Washboard Stompers", die mit warmem und melodischem Sound für die musikalische Umrahmung der WESSINALE auf der Kunstmeile sorgt.