01.07.2008: Am 5. und 6. Juli 2008 Open-Air-Konzert im Rheinpark am Samstag mit Feuerwerk, Sport- und Spielfest in der City am Sonntag

Zum achten Male - in diesem Jahr am 5. und 6. Juli - findet das Wesselinger Stadtfest statt, das aus einem Open-Air-Konzert im Rheinpark und einem Sport- und Spielfest in der City besteht.

Die jetzige Konzeption des Wesselinger Stadtfestes wurde 2001 aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedererlangung der städtischen Selbständigkeit vom Kulturbereich der Stadtverwaltung entwickelt. Wesseling war 1974 im Rahmen der kommunalen Neugliederung nach Köln eingemeindet worden und erlangte, aufgrund einer von Wesseling eingereichten Klage, durch ein Urteil des Landesverfassungsgerichtes Münster 1976 seine Selbständigkeit zurück. Das Stadtfest 2001, von der Presse u.a. als "Separatisten-Party" bezeichnet, war so erfolgreich, dass alle Beteiligten eine Aufnahme in den jährlichen städtischen Terminkalender forderten. Als Termin wurde das erste Wochenende im Monat Juli festgelegt.

Beim achten Stadtfest in Wesseling werden erneut den Besuchern eine Vielzahl von Attraktionen geboten.

Samstag, 5. Juli 2008

Für einen schwungvollen Auftakt beim diesjährigen Open-Air-Konzert am Samstag, 5. Juli, im Rahmen des achten Wesselinger Stadtfestes sorgt ab 19.00 Uhr die HCC Bigband aus Wesseling.

Das 18-köpfige Orchester überzeugt als Klangkörper modernen Entertainments mit anspruchsvollen Instrumentalstücken und exzellenten solistischen Acts. Das Repertoire reicht von altbekanntem Swing bis hin zu den Songs aus den 70ern und 80ern.
Erst vor kurzem ist die neue CD der Bigband "feels so good" erschienen. Die CD bietet eine Mischung aus Swing, Jazz und coolen Songs und ist das Werk achtmonatiger Arbeit. Zudem hat die Band im letzen Jahr den 5. Platz beim BigBand contest in Enschede / NL gewonnen und hat damit den 12 teilnehmenden professionellen Bands Paroli geboten.

"De Boore" werden um 20.15 Uhr ihre Stimmungskanonen-Hits auf das Publikum abfeuern und in ihren Bann ziehen. 2003 landeten sie den Riesenhit "Rut sin de Ruse", der sich 17 Wochen in den Single Charts etablieren konnte.
Die Band tritt mittlerweile nicht nur im Karneval auf, sondern absolviert das ganze Jahr über zahlreiche Auftritte, und das weit über die Grenzen von Köln hinaus. Ob in der Köln-Arena, auf Mallorca oder im Fernsehen, "De Boore" sind überall gerngesehene Gäste.

Ab 21.15 Uhr folgt der Auftritt von InTune, einer Coverband aus Wesseling. InTune wurde im Jahr 2000 gegründet und besteht aus 7 jungen Musikern. Die Gruppe covert hauptsächlich Rock-/Pop-Songs, hat aber auch Funk, Soul, Jazz sowie Karnevalshits in ihrem Repertoire.

Zum Abschluss des Open-Air-Konzertes um 22.15 Uhr wird die Ten Ahead Showband mit ihrem umfangreichen Repertoire begeistern. Die Ten Ahead Showband steht für Vitalität, Professionalität und Kreativität pur. Ihr Aktionsfeld ist breit gefächert und reicht von Konzerten, Firmenjubiläen usw. über Künstlerbegleitungen u. a. für Gloria Gaynor und Jennifer Rush bis hin zu Funk- und TV-Auftritten im In- und Ausland. Musikalischer Schwerpunkt bildet die Pop-, Soul- und Diskomusik. Aber auch alle anderen musikalischen Stilrichtungen sind fester Bestandteil der Ten Ahead Showband.

Ein Riesenfeuerwerk mit buntem Feuerzauber verwandelt dann gegen Mitternacht den Nachthimmel in eine Bühne und lässt die Sterne tanzen.

Sonntag, 6. Juli 2008

Ein fester Höhepunkt im jährlichen Wesselinger Terminkalender ist das Stadtfest, das am Sonntag, 6. Juli, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen aus nah und fern eine Vielfalt an Erlebnissen für alle Altersgruppen bietet. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, um die große Anzahl des Angebots - nicht nur auf den Bühnen - wahrzunehmen, sich zu amüsieren, sich wohl zu fühlen und einfach fröhlich zu sein.

Kunst erleben, Kunst kaufen, Kunst genießen. Unter diesem Motto findet die inzwischen 14. WESSINALE im schönen Ambiente des Rheinparks (zwischen Bonner Straße und dem Haus Sonnenberg) statt, wo bekannte und unbekannte Kunstschaffende ihre Werke einem interessierten Publikum vorstellen.

Wer sich gerne sportlich üben möchte, kann an einem Fußballturnier in der städtischen Streetsocceranlage oder aber im "Baseball-Schlagkäfig" des Base- und Softballclubs Vermins aktiv werden. An der von Bronx Rock auch in diesem Jahr wieder aufgebauten Kletterwand kann ein jedermann sich beweisen.

Ebenso stehen erstmals spektakuläre Eventmodule für die Gäste des Stadtfestes bereit. Beim Bungee Flip können die Stadtfestbesucher ihre Kraft und ihr Durchsetzungsvermögen testen; das ungefährliche Gefühl der Schwerelosigkeit erfahren sie beim Bungee Trampolin. Die Nutzung aller dieser Attraktionen ist übrigens kostenlos. Neben der GVG Rhein-Erft unterstützen in diesem Jahr die drei großen Wesselinger Werke Lyondellbasell, Evonik Industries und Shell Oil GmbH erneut wie in den Vorjahren großzügig das Stadtfest.