30.06.2008: Ausstellung Martin Perscheid im Rathaus der Stadt Wesseling

"Neue Abgründe", so lautet der Titel der Ausstellung, die der Wesselinger Künstler Martin Perscheid in der Zeit vom 6. Juli bis 22. August im Foyer des Rathauses der Stadt Wesseling durchführt.

Bürgermeister Günter Ditgens wird die Ausstellung der "Caricatura Kassel" im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes am Sonntag, 6. Juli, um 11 Uhr, eröffnen. Einführende Worte spricht André Poloczek, der unter dem Namen "POLO" mit Recht zu den erfolgreichen Cartoonisten Deutschlands zählt.

Der gebürtige Wesselinger Künstler Martin Perscheid ist einer der erfolgreichsten deutschen Cartoon-Produzenten und ein Meister der Bosheit, der sich mit Vorliebe den unbekannten Tatsachen des Lebens widmet. Mit minimalistischer Grafik inszeniert er Dummheiten und Eitelkeiten. Sein Markenzeichen ist dabei sein tiefschwarzer Humor, der in deutschsprachigen Comic-Strips seinesgleichen sucht. Geradezu boshaft reduziert er das Äußere seiner Figuren auf die denkbar negativsten Merkmale und stattet sie mit den gröbsten menschlichen Unzulänglichkeiten aus, die wir alle kennen - aber natürlich nur bei anderen. Aus dem Kontrast dieser Reduzierung einerseits und der grotesken Überhöhung andererseits ergeben sich Alltagsdramen, die den Leser Tränen lachen lassen.

"Neue Abgründe" ist denn auch ein treffender Titel für all diese dargestellten Dummheiten und Eitelkeiten. Von Martin Perscheid, der den Vergleich mit Gary Larson zwar nicht sonderlich liebt, ihn aber auch nicht zu scheuen braucht, sind mittlerweile mehrere Bücher erschienen. Seine Cartoon-Serie "Abgründe" erscheint in über 50 Tageszeitungen und Zeitschriften, u.a. in der "Frankfurter Rundschau" sowie der "Süddeutschen Zeitung" und dem Satiremagazin "Titanic".

Perscheid wird häufig in der Nähe von Köln gesichtet, wo er als Texter und Cartoonist sein Dasein fristet. Der Künstler lüftet freimütig das Geheimnis seines Erfolgs: "Ich bekomme jeden Monat 40 Ideen von einem taiwanesischen Billigunternehmen zugeschickt. Die zwanzig besten gehen nach Polen, wo ich meine Cartoons zu einem für mich vorteilhaften Stundensatz zeichnen lasse. Die zwanzig schlechteren Ideen leite ich an Uli Stein weiter". Ganz schön frech.

Der bekannte Künstler F.W. Bernstein sagt über Martin Perscheid: "Die Stärke der Karikatur ist die Komik, ihre Wirkung das Lachen. Und wie sie zu diesem Zweck beschaffen sein muss? Vor allem klar und deutlich. Wie die Zeichnungen von Martin Perscheid."

Perscheid wurde mit dem renommierten "Max und Moritz-Preis" der Stadt Erlangen in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Cartoon" und 2004 mit dem 3. Platz des Deutschen Karikaturenpreises ausgezeichnet. Ende 2004 erhielt er die Kulturplakette der Stadt Wesseling.

In einer großen Übersichtsschau werden im Wesselinger Rathaus drastische, klare Bilder über die unbekannten Tatsachen des Lebens bis zum 22. August zu folgenden Zeiten zu sehen sein: montags, mittwochs, donnerstags von 7.30 bis 16.00 Uhr, dienstags von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr.