30.06.2008: Neubau der Rheinschule in Wesseling-Urfeld

Bürgermeister Günter Ditgens (2. v.r.), Verwaltungsdirektor Martin Schmitz (l.) und Fachbereichsleiter Dietmar Sander (2. v.l.) stellten zusammen mit Projektleiter Ulrich Warner die Pläne für den Neubau der Grundschule vor.

In Wesseling-Urfeld wird auf einem 7155 m² großen Grundstück am Josef-Kuth-Weg die zweizügige Grundschule "Rheinschule" mit einem Offenen Ganztagsbereich (OGS) entstehen.
Der Neubau liegt direkt östlich der bestehenden Mehrzweckhalle und ersetzt den bisherigen Schulstandort am Rhein.

Alle Klassenzimmer sowie die Räume für das Lehrerkollegium sind optimal nach Osten und Süden zur Sonne orientiert.
Das halbkreisförmige, kompakte Gebäude ist zweigeschossig und massiv gebaut. Es ist über dem geschwungenen Klassenbereich mit einem geneigten Pultdach eingedeckt. Über der Aula, die sich zum Schulhof hin über zwei Geschosse erstreckt, ist ein begrüntes Dach mit Solarpaneelen vorgesehen. Der Schulhof ist durch eine halbrunde Sitzstufenanlage (Forum) auch für Theateraufführungen und ähnliche Veranstaltungen nutzbar.

Im Erdgeschoß befinden sich die sechs Klassen- und Gruppenräume der Jahrgangsstufe 1+2, die vier Gruppenräume der OGS, die Aula/Mensa (160 m²) mit Küche, Bühne, Nebenräumen und die zentrale WC-Anlage.

Im ersten OG, das über einen Aufzug behindertengerecht erreicht werden kann, sind die sechs Klassen und Gruppenräume der Jahrgangsstufe 3 + 4, eine Schülerbibliothek sowie die Räume für das Lehrerkollegium angeordnet. Jeder der ca. 80 m² großen Unterrichtsräume der Grundschule und der OGS erhält einen direkten Zugang zum Außenbereich.

Der Schulneubau soll als Modellvorhaben die Möglichkeiten einer innovativen und energiesparenden Bauweise aufzeigen. Der Entwurf der Architekten Darr und Marx aus Frechen nutzt durch eine übersichtliche und einfache Organisation der Räume das natürliche Energieangebot der Sonne und reduziert durch den kompakten, aber gleichzeitig eleganten Baukörper den Energieverlust des Gebäudes.

In den Klassenräumen kommen darüber hinaus die modernsten technischen Mittel der Unterrichtsgestaltung und Didaktik zum Einsatz.

Für den Neubau der Grundschule sind im Haushalt 2008 insgesamt 5,8 Millionen Euro ausgewiesen; darin enthalten sind auch Bundesmittel in Höhe von 506.000 Euro für den Offenen Ganztag.

Zeitlicher Ablauf:

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz vom 15.08.2007 haben die CDU-, FDP- und SPD-Fraktion Anträge für den Neubau der Rheinschule gestellt. Daraufhin hat der Rat in seiner Sitzung am 4.9.2007 der Verwaltung den Auftrag für eine Standortprüfung, Erstellung des Raumprogramms und der Kostenermittlung erteilt.

Dies wurde in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz vom 27.11.2007 vorgestellt. Daraufhin wurde die Verwaltung beauftragt, einen Teilnahmewettbewerb durchzuführen.

Der Wettbewerb hat stattgefunden; vier Architektur-/Ingenieurbüros haben sich beteiligt. Die vier Entwürfe wurden von den Teilnehmern des Arbeitskreises Neue Rheinschule begutachtet; übereinstimmend wurde der Entwurf der Architekten Darr + Marx aus Frechen als beste Lösung angesehen.

Der Vergabeausschuss hat in seiner Sitzung am 17. Juni 2008 der Auftragsvergabe für die Architekturleistungen an die Architekten Darr + Marx aus Frechen zugestimmt.

Planung / Baugenehmigung:                  bis inkl. Februar 2009

Baubeginn:                                          Frühjahr 2009 (März oder April)

Rohbau fertig gestellt:                           bis Ende 2009

Fertigstellung / Gebäudeübergabe:         Sommerferien 2010 (Juli 2010)