25.06.2008: Bürgermeister Günter Ditgens: Bäume am Rhein bleiben stehen!

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz hat in der vergangenen Woche auf Vorschlag von Bürgermeister Günter Ditgens beschlossen, die Pläne zur Neugestaltung des Rheinufers und zum Bau des Forums :chemtech von den Berliner Architekten und Ingenieuren überarbeiten zu lassen.

In diese Überarbeitung sollen die Anregungen und Wünsche einfließen, die die Bürgerinnen und Bürger beim Promenadenfest auf Ruttmanns Wiese, während der zweiwöchigen Ausstellung im Rathaus und über die Presse geäußert haben.

Mit dem Ergebnis des Wettbewerbs zur Neugestaltung des Rheinufers und zum Bau des Forums :chemtech liegt eine solide Grundlage für die weitere Planung vor. Doch es ist kein Beschluss, sondern ein Entwurf, der in einem engen Dialog mit den Menschen in der Stadt Wesseling umgesetzt werden soll.
Bürgermeister Günter Ditgens:"Rat und Verwaltung nehmen die Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger hierzu sehr ernst. Ich möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichen, dass Wesseling an Lebensqualität gewinnt und für alle noch attraktiver wird".

Auf Vorschlag des Bürgermeisters  werden die Planer jetzt wesentliche Anregungen, die von den Bürgerinnen und Bürgern stammen, in diese Pläne einarbeiten.
Dies sind: die wunderschönen Baumreihen am Leinpfad müssen erhalten bleiben, die Sitzmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche am Strom verbessert sowie die Frage des Standorts für das Forum :chemtech überprüft werden. Die zentrale Lage am Rhein bleibt für das :chemtech-Gesamtkonzept zwar wichtig, dennoch sollen die Planer für die richtige Größe und Form Alternativen entwickeln.

Nun sind die Architekten wieder an der Reihe. Und selbstverständlich werden die überarbeiteten Pläne dann im zuständigen Ausschuss und in der Öffentlichkeit vorgestellt. Ditgens:" Ich freue mich auf lebendige und ideenreiche Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern, damit das gemeinsame Ziel, das Rheinufer zur Visitenkarte der Stadt Wesseling zu machen, Realität wird. Gemeinsam können wir es schaffen".