19.06.2008: Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Juli 2008

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Juli 2008 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Dienstag, 1. Juli 2008
Am Dienstag, 1. Juli, findet um 20:00 Uhr im Rahmen des internationalen Literaturkreises für Frauen aller Nationalitäten mit Interesse an Büchern, Filmen und Theater eine Lesung mit Ulli Karrasch statt. Der Treffpunkt ist der Tagespresse zu entnehmen. Weitere Termine sind am 05.08. und am 02.09.2008.

Donnerstag, 3. Juli 2008
Am Donnerstag, 3. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Als Jugendfilm wird „Amy und die Wildgänse“ gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt 1 Euro.

Samstag, 5. Juli 2008
Am Samstag, 5. Juli, findet ab 19:00 Uhr das Rheinpark-Fest statt. Bei dem Open-Air-Konzert, präsentiert von LyondellBasell Industries, EVONIK Industries und Shell Oil GmbH, werden auf zwei Bühnen Top-Bands mit Spitzenprogramm für einen unvergesslichen Abend sorgen. Mit dabei sind die HCC-Bigband (ab 19:00 Uhr), De Boore (ab 20:15 Uhr), InTune (ab 21:15 Uhr) und die Ten Ahead Showband (ab 22:15 Uhr). Gegen Mitternacht wird ein Feuerwerk den Himmel über dem Rheinpark wieder in ein funkelndes Lichtspektakel verwandeln. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 6. Juli 2008
Am Sonntag, 6. Juli, findet um 11:00 Uhr die Ausstellungseröffnung von Martin Perscheid „Neue Abgründe“, im Rathausfoyer, Alfons-Müller-Platz, statt. Der gebürtige Wesselinger Künstler ist einer der erfolgreichsten deutschen Cartoon-Produzenten. Er inszeniert mit minimalistischer Grafik Dummheiten und Eitelkeiten. Die Ausstellung ist vom 7.7. bis 22.8.2008 zu sehen.

Sonntag, 6. Juli 2008
Am Sonntag, 6 Juli, findet von 11:00 bis 18:00 Uhr rund um das Rathaus das 8. Wesselinger Stadtfest und im Rheinpark die 14. WESSINALE statt. Mit Spiel, Spaß und Sport wird im Zentrum Wesselings für jeden Geschmack etwas geboten. Mit dabei sind u.a. eine Streetsocceranlage, der „Baseball-Schlagkäfig“ der Vermins, die Bronx Rock Kletterwand und Bungee Flip. Auf der traditionellen Kunstmeile im Rheinpark präsentieren zahlreiche Künstler ein vielfältiges und facettenreiches Angebot.

Sonntag, 6. Juli 2008
Am Sonntag, 6. Juli, findet ab 11:00 Uhr der Tag der offenen Tür der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wesseling von 1518 e.V. am Schießstand im neuen Rathaus, Alfons-Müller-Platz, statt. Der Eintritt ist frei.

Montag, 7. Juli 2008
Am Montag, 7. Juli, findet um 15:00 Uhr in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, das Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre „Der Maulwurf Grabowski“ von Luis Murschetz statt. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 10. Juli 2008
Am Donnerstag, 10. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Als Jugendfilm wird „Susi und Strolch“ gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt 1 Euro.

Mittwoch, 16. Juli 2008
Am Mittwoch, 16. Juli, findet um 16:15 Uhr in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, ein Vorlesenachmittag für Kinder statt. Petra Vonderstück liest Geschichten aus „Hexe Lilli und der Vampir mit dem Wackelzahn“. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 17. Juli 2008
Am Donnerstag, 17. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Als Jugendfilm wird „Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen Hand“ gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt 1 Euro.

Samstag, 19. Juli 2008
Am Samstag, 19. Juli, findet ab 17 Uhr die 42. Aalnacht in Urfeld am Rheinufer, Höhe Kläranlage Weidenweg, statt. Der Fischerverein Urfeld wird bei Tanzmusik, Kölsch, Grillgut und leckeren Matjesschnittchen im Verlaufe des Abends den neuen Aalkönig ausrufen.

Donnerstag, 24. Juli 2008
Am Donnerstag, 24. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Als Jugendfilm wird „Bambi“ gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt 1 Euro.

Donnerstag, 31. Juli 2008
Am Donnerstag, 31. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Als Jugendfilm wird „Lepel“ gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt 1 Euro.