Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

07.06.2008: Attraktionen und Unterhaltung im Wiesen-Café der Villa Kunterbunt

Mit einem Verwöhnprogramm im Wiesen-Café möchten sich die Eltern und Mitarbeiterinnen bei allen Freunden und Förderern der Villa Kunterbunt für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.

Aus diesem Anlass wird das Außengelände des Kindergartens bei schönem Wetter am Samstag, den 21. Juni ab 14 Uhr auch für Wesselinger Kinder und ihre Eltern zum Spielen und Experimentieren geöffnet sein.

Erwartet werden viele Ehrengäste, denn eine attraktive Spiellandschaft kann, dank ihrer Unterstützung, an diesem Tag eingeweiht werden. So haben Männer und Frauen der Projektabteilung der Rheinlandraffinerie in vielen Stunden harter Arbeit dafür gesorgt, dass aus einem alten Wohnwagen eine farbenfroh bemalte internationale Leseinsel entstehen konnte. Hier können Muttersprachler jetzt ungestört kleine Kinderbücher in ihre Landessprache übersetzen.
Sarah Hind, Sprachassistentin am Käthe Kollwitz Gymnasium und Melanie Gilessen, ebenfalls Nativspeaker, werden den englischen Part übernehmen.

Ausgestattet hat der Elternrat die Leseinsel mit bunten Korbsesseln, und so können sich alle Nationalitäten zu gemütlichen Kinderliteratur-Lesungen zusammenfinden. Auch der Wasserlauf wird wieder in Betrieb sein; er wurde von den Shell-Mitarbeitern tüchtig saniert und im Werk die Wasserpumpe fachmännisch repariert. Das Unternehmen Hänig Gartenbrunnenbohrung sorgte mit einer aufwändigen Bohrung dafür, dass der Tank jederzeit mit genügend Wasser aufgefüllt werden kann.

Anziehungskraft wird auch das Wiesentelefon haben. Dieses wurde von einer Gruppe Auszubildender der Evonik Degussa in Zusammenarbeit mit den Vätern der Villa Kunterbunt zur Freude der Kinder mit Rohren quer unter der Wiese verlegt. Damit die Kinder auch zu Hause den Effekt der Schallwellen erforschen können, wird ein Workshop zum Bau eines Schnurrtelefons angeboten, und gezeigt wird, wie einem unscheinbaren Metallkleiderbügel mit wenigen Handgriffen die schönsten Klänge zu entlocken sind.

Experimente rund ums kühle Nass im Wasserlabor zeigen auf, dass Wasser sich verknoten lässt und nicht alles fliesen muss, was flüssig ist. Dennoch Wechselkleidung und ein Handtuch sollten mitgebracht werden.
Bei allem Experimentieren und Handtieren nehmen sich unsere Kinder noch Zeit, ihr großes Repertoire internationaler Tänze zur Darbietung zu bringen, und die Jungs der Vorschulgruppe werden mit einem kasachischen Trommelwirbel das Publikum bestimmt begeistern.

Ruhe und Zeit zum Plaudern finden Gäste und Eltern im Wiesen-Cafè unter lauschigen Maronenbäumen, und wer entspannende Betätigung sucht, kreiert ein Kunstwerk aus Naturmaterial. Die Ausstellung "Der Natur auf der Spur" wird besonders wissbegierigen Kindern erstaunliche Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene bieten. Natürlich darf das eine oder andere auch ausprobiert werden und Eltern erhalten gleichzeitig eine Menge Tipps zur Förderung ihrer Sprösslinge über altersgemäße Sachbücher, die neugierig machen und beim entdecken der Welt unterstützen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)