02.06.2008: Weltreise in Wesseling

Am Freitag, den 30.05.2008, hat der Schulleiter der Wilhelm-Busch-Schule, Herr Hans-Michael Röhrig, die Gastfamilien der ersten "Weltreise in Wesseling" zu einer gemeinsamen Rückschau in die Hauptschule eingeladen.

Am 6. Mai fand die "Weltreise in Wesseling" statt. 66 Schüler/innen der 6. Klassen begaben sich in Begleitung von "Reiseleiterinnen und Reiseleitern" auf eine kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise unter anderem in die Türkei, den Iran, den Irak und sogar bis nach Mexiko. 17 Wesselinger Gastfamilien nahmen bis zu 4 Schüler auf, verwöhnten die Kinder mit landestypischen Speisen und berichteten den Kindern über ihre Heimat und Kultur.

Fast alle Familien folgten seiner Einladung und erlebten am Freitag in lockerer Atmosphäre die Aufführungen der "Reiseberichte" ihrer Gastkinder, die über das in den Familien Erlebte berichteten und den Gastfamilien zum Dank selbst gemalte überdimensionierte Grußkarten überreichten.

Herr Hans-Michael Röhrig freute sich gemeinsam mit Frau Jutta Fliegner, die das Projekt als ehemalige Referendarin an der Hauptschule zusammen mit der Integrationsbeauftragen der Stadt, Frau Jennifer Pfeffer-Möller ins Leben gerufen hatte, über die durchweg positive Resonanz aller Beteiligten. Alle waren sich einig, dies war nicht die letzte "Weltreise in Wesseling". Viele Gastfamilien erklärten: "wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei!".