29.05.2008: Kinderärztliche Notfälle - Wiederbelebungsmaßnahmen bei Säuglingen

Die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen ist Bestandteil zahlreicher "Erste-Hilfe"-Kurse und hat jeder, spätestens für seine Führerscheinprüfung, machen müssen.

Jedoch wie wird eine Reanimation - Wiederbelebung - an Säuglingen und Kleinkindern durchgeführt?

Mit Hilfe von 8 Säuglings-Reanimationspuppen bietet Dr. Ring, Arzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie qualifizierter Neugeborenen-Notarzt, einen entsprechenden Kursus an.

Im Rahmen des geschilderten Kurses werden interessierte Eltern, unter anderem, intensiv bei der "kardiopulmonalen Reanimation" (Beatmungstechnik und Herzdruck- massage) bei Säuglingen angeleitet.

Die Kursdauer beträgt ca. 2 Stunden und findet
am 10. Juni um 19:30 Uhr in der "Kita Villa Sonnenschein",
Familienzentrum der Stadt Wesseling, Im Blauen Garn 80, statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung in der Praxis Dr. Ring,
Tel.: 02236 / 42808, erforderlich.

Der Kursus erfolgt zugunsten der SOS Kinderdörfer. Einzelteilnehmer zahlen 15 €,
Paare 20 €. Überweisungsträger erhalten Sie in der Praxis Dr. Ring, Ludewigstr.2
in Wesseling.