Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

26.05.2008: Kellerbrand Hochhaus Mühlenweg 97

In der Nacht des 24. Mai 2008, um 03:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Wesseling zu einer starken Verrauchung des Hausflures im 7.OG alarmiert.

Die Anruferin war sehr beunruhigt und wurde durch die Kreisleitstelle angewiesen, in der Wohnung zu verbleiben und sich der Feuerwehr bemerkbar zu machen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war Brandgeruch feststellbar. Nach Erkundung kam der Rauch aus dem 2. UG.
Zur Brandbekämpfung gingen zwei Trupps mit einem Hohlstrahlrohr unter Atemschutz vor. Es brannten zwei Holzverschlagkellerräume mit üblichem Inhalt. Zeitgleich wurden die Aufzüge außer Betrieb genommen, die Rauchabzugsanlage betätigt und das Treppenhaus mit Hochdrucklüfter belüftet.
Alle Bewohner konnten in den Wohnungen verbleiben oder begaben sich selbst nach Rauchfreiheit nach draußen. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.
Alle Etagen und Keller, auch im Nebenhaus, wurden auf Rauchfreiheit kontrolliert und angetroffene Mieter aufgeklärt. Der Einsatz war um 04.46 Uhr beendet.

Im Einsatz waren insgesamt 42 Einsatzkräfte des Löschzuges Wesseling, des Löschzuges Berzdorf und der hauptamtlichen Wache. Eine Drehleiter und ein Rettungswagen von Brühl waren auch vor Ort, wurden aber nicht eingesetzt.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)