23.05.2008: "In & Out" - MGV Eufonia am Sonntag im Rheinforum

"In & Out", unter diesem Motto gastiert der MGV "Eufonia" am Sonntag, 8. Juni, um 18 Uhr, im Rheinforum in Wesseling. Einlass ist um 17 Uhr.

Sind Sie ein unerkannter Trendsetter? Möchten Sie über die unbeliebtesten oder angesagtesten musikalischen Strömungen Bescheid wissen? Dann wäre ein Besuch bei Eufonias neuem Programm "In & Out" dringend anzuraten. In zeitlosem Frack und Zylinder Out-Fit versuchen die Eufonisten zu ergründen, ob der "Grand Prix der Chöre", Whitney Houston, Jacques Offenbach, Gotthilf Fischer oder die Rheinländer an sich "in" oder "out" sind. Verpassen Sie nicht diese Lebenshilfe für alle, die noch ihre musikalische Mitte suchen! Es erwarten Sie zwei Stunden musikalische Unterhaltung und Kleinkunst vom feinsten, die bestätigen, dass der Männergesang nicht unbedingt "out" ist, sondern man ihn nur aus der Nische des Wander-, Wald- und Wünsch-Dir-Was-Repertoire herausholen muss.

Entstanden ist der MGV "Eufonia" im Jahre 1984 aus einer Probenpanne des Schulchores am Max-Ernst-Gymnasium Brühl: Als die Frauenstimmen einmal nicht zur Probe erschienen waren, versuchte man sich an klassischer Männerchorliteratur. Die Chorleiterin, Christina Kröhne, war mit dem klanglichen Ergebnis so zufrieden, dass der Männerchor MGV Eufonia geboren war. Das äußere Erscheinungsbild des Chores, der Auftritt in Frack und Zylinder, das Kürzel "MGV" und das Chormotto "Mit Freud und Lied zum Leid bereit" waren dabei als Persiflage der Riten herkömmlicher Männerchöre gedacht.

Nach dem Abitur der Sänger entwickelte sich 1984 Eufonia zu einem freien Chor, der seitdem bei zahlreichen Auftritten sein Können unter Beweis gestellt hat. Statt klassischer Männerchorliteratur intonieren sie Originale aus dem klassischen Instrumentalbereich, Arrangements aus dem Pop- und Jazzbereich, Schlager im Stil der Comedian Harmonists, Bearbeitungen von Opern-, Operetten-, Musical- und Filmmelodien und immer wieder klassische Instrumentalwerke. Die musikalische Leitung liegt seit der Gründungszeit in den Händen der einstigen Musiklehrerin Christina Kröhne.

Für die Veranstaltung sind Karten zum Preis von 14,50 € sowie 8 € für Schwerbehinderte, Studenten, Schüler und Kinder an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Rathaus Buchhandlung, Bahnhofstraße 7;