21.05.2008: Neues Notarzteinsatzfahrzeug für die Wesselinger Feuerwehr

Die Wesselinger Feuerwehr hat ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Bürgermeister Günter Ditgens und 1. Beigeordneter Bernhard Hadel übergaben das neue Notarzteinsatzfahrzeug an Wehrleiter Wolfram Semraum; Notarzt Dr. Peter Baltes und Rettungsassistent Stefan Schmiedel rückten kurz danach auch schon zum ersten Einsatz mit dem neuen Fahrzeug aus.

Bürgermeister Günter Ditgens und 1. Beigeordneter Bernhard Hadel übergaben jetzt das Fahrzeug offiziell an den Leiter der Wesselinger Wehr, Wolfram Semrau. Das alte Fahrzeug hatte nach fünf Jahren im Einsatzdienst bereits über 200.000 Kilometer zurückgelegt.

Das neue Notarzteinsatzfahrzeug vom Typ Audi A6 (Kosten: 55.000 Euro) wird von einem Rettungsassistenten der Feuerwehr und einem Notarzt des Dreifaltigkeits-Krankenhauses Wesseling rund um die Uhr besetzt.

Das Einsatzgebiet des NEF-Wesseling, welches tagsüber im Krankenhaus und nachts auf der Feuer- und Rettungswache am Kronenweg stationiert ist, umfasst neben dem Stadtgebiet Wesseling auch den überwiegenden Teil der Stadt Bornheim sowie mehrere Stadtteile im Süden von Köln.

Erstmals wird das NEF-Wesseling durch einen Dieselmotor angetrieben, da die bisherigen Benzinmotoren durch einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch negativ auffielen. Somit ist das neue Fahrzeug nicht nur wirtschaftlicher, sondern durch den Rußpartikelfilter, dem gesenkten Durchschnittsverbrauch und dem reduziertem CO2-Ausstoß wesentlich umweltfreundlicher als das Vorgängermodell.