20.05.2008: Wesseling geht wieder auf Reisen: Am 23. August nach Antwerpen

Wesseling geht wieder auf Reisen. Nach Disneyland/Paris bietet die Stadt in diesem Jahr ein zweites, tolles Ziel an: Antwerpen.

Die belgische Hafenstadt Antwerpen ist das Ziel der Wesselinger Städtefahrt im August.

Die belgische Hafenstadt (462.000 Einwohner) gilt als wichtigster Diamanthandelsplatz der Welt. Neben vier Diamantenbörsen haben sich hier etwa 1.600 Diamantenfirmen und ein Diamantenmuseum angesiedelt.

Antwerpen hat ein großartiges historisches Stadtbild und war 1993 Kulturhauptstadt Europas. Die Stadt hat viele bekannte Künstler hervorgebracht, darunter die Maler Rubens, van Dyck, Jan Brueghel den Älteren und Jan Brueghel den Jüngeren.

In Antwerpen befinden sich zahlreiche kulturelle Einrichtungen, etwa die Oper oder das Rubensmuseum. Antwerpen ist für seine Lebenskunst bekannt. Durch seine historische Hafenanlage entwickelte sich eine außerordentliche metropolische Vielseitigkeit der Gastronomie mit internationalen Einflüssen.

Der Hafen der Stadt ist einer der größten der Welt und der zweitgrößte Europas nach Rotterdam.

Die Abfahrt nach Antwerpen ist am 23. August morgens um 7 Uhr - wie immer von sechs verschiedenen Abfahrtsorten (Wesseling-Mitte, Keldenich/Eichholzer Straße, Keldenich/Kronenweg, Berzdorf - Dorfplatz, Urfeld - Kirche und Waldstraße) - vorgesehen. Gegen 10:45 Uhr werden die Busse in Antwerpen eintreffen.

Zusätzlich zu der Fahrt, die 19,90 Euro für Erwachsene und 14,50 Euro für Kinder (bis 17 Jahre)  kostet, können ein geführter Altstadt-Spaziergang (10.45 Uhr) für drei Euro, eine Hafenrundfahrt (13.30 Uhr – zwei Stunden) für zehn Euro und eine Bimmelbahnfahrt durch das historische Zentrum (17 Uhr – 40 Minuten) für vier Euro gebucht werden.

Alle Termine sind so terminiert, dass - wenn gewünscht - die Teilnahme an allen Zusatzangeboten möglich ist.

Die Rückfahrt ab Antwerpen ist für 19 Uhr vorgesehen; die Ankunft in Wesseling wird gegen 23 Uhr sein.

Karten gibt es ab sofort an der Info im Rathaus.