Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

14.05.2008:Sonntags erklingt wieder Musik im Wesselinger Rheinpark

Auch in diesem Jahr erklingt sonntags wieder Musik im Wesselinger Rheinpark. In den Monaten von Mai bis September sind 10 Konzerte vorgesehen. Und das Schöne: Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Den Auftakt bestreitet am Sonntag, 18. Mai, in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr die  Stadtgarde Wesseling . Im Mai 1977 gründeten 12 Musikbegeisterte die Stadtgarde Wesseling. Erster Vorsitzender und Musikalischer Leiter wurde Rolf Engels, der das Amt 15 Jahre inne hatte. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Musikkorps von einem reinen Blechblasorchester (Trompeten, Posaunen, Flügelhörner, u.a.) zu einem großen Blasorchester (Hinzunahme von Flöte und Saxophon). Zur Ausbildung der Jugendlichen wurden qualifizierte Musiklehrer eingesetzt. Diese Jugendbildung, sowie die Durchführung von Jugendfreizeiten führte 1980 zur Anerkennung der Allgemeinnützigkeit. Im gleichen Jahr wurden auch regionalübergreifende Darbietungen in Antwerpen/Belgien, Neuss und Brakel gegeben. Ebenfalls trat die Stadtgarde Wesseling dem Volksmusikerbund bei, um die musikalischen Weiterbildungsmöglichkeiten des Verbandes zu nutzen. Im Jahre 1996 wurde ein Wechsel in der musikalischen Leitung durchgeführt; der bisherige Leiter Rolf Engels übergab den Taktstock an den neuen musikalischen Leiter Gregor Franzen. Ein weiterer Wechsel im Jahre 1996 vollzog sich auch innerhalb des Vorstands. Hierbei wurde der 1. und 2. Vorsitz durch Wilfried Esser und Emil Weiß neu besetzt. Die Stadtgarde Wesseling e.V. leistet durch die vielfältigen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt Wesseling.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)