07.05.2008: Ausstellung "Lichtimpressionen" des Künstlers Reinhold Gerwert

In der Zeit vom 19. Mai bis 27. Juni stellt der in Gelsenkirchen lebende Künstler Reinhold Gerwert unter dem Motto "Lichtimpressionen" im Foyer des Rathauses der Stadt Wesseling aus. Die Ausstellung wird am Freitag, 16. Mai, um 19.30 Uhr, eröffnet.

Reinhold Gerwert, 1946 in Gross/Reken geboren, fand seine Leidenschaft zum Zeichnen und Malen im Jahre 1972. Sein autodidaktisches Verhältnis zur Acrylmalerei beendete er 1994 und entwickelte sich im Eigenstudium, auf Urlaubsreisen und Seminaren weiter.

Seine Bilder reflektieren Urlaubserlebnisse, die er fotografisch und mit Skizzenblock festhält. Wind, Wellen, Wetter und Licht prägen seine Bilder. Es sind Leuchttürme und Seelandschaften von der Nord- und Ostsee sowie der Bretagne, die ihn besonders interessieren. Die Details sind ihm wichtig: „Die müssen stimmen“. Leuchttürme stehen wie der sprichwörtliche Fels in der tosenden Brandung, sie sind Symbole der Festigkeit und Sicherheit am „Ende“ des Meeres, die den Seefahrern eine sichere Heimkehr ermöglichen, Fixpunkt in einem bewegten Umfeld.

Aber auch der Süden Europas mit seinen bizarren und einzigartigen Vegetationen zählen zu seinen Motiven.

Es sind Lichtimpressionen, aber auch Seelenlandschaften, die den Betrachter entspannen sollen. Für seine Arbeiten benutzt er bevorzugt warme Acryl- und Aquarellfarben, die er auf Papier und Leinwand bringt.

Die interessante und abwechslungsreiche Ausstellung im Wesselinger Rathaus kann bis zum 27. Juni  zu folgenden Zeiten besichtigt werden: montags, mittwochs, donnerstags von 7.30 bis 16.00 Uhr, dienstags von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr.