06.05.2008: Feuerwehr holte Schlange aus dem Garten

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Wesseling gerufen. Bei Arbeiten im Garten war einem Hausbesitzer in der Malersiedlung in Keldenich eine Schlange unter seinem Gartenhaus aufgefallen.

Albino Kornnatter

Der Hausbesitzer informierte sofort die Feuerwehr über Telefon. Die Schlange hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr unter das Gartenhaus geflüchtet. Nachdem die Feuerwehr einige Teile vom Gartenhaus abgebaut hatte, konnte man mit Hilfe von einem Haken und einer Fasszange die etwa 50 cm und kleinfingerdicke Schlange ergreifen und in einen Karton legen. Später auf der Feuerwache wurde die Schlange von einem Experten für Reptilien als Albino Kornnatter identifiziert und zu einem Schlangenzüchter gebracht.

Die Kornnattern zählen heutzutage wohl zu den beliebtesten und am häufigsten in Terrarien gehaltenen Schlangen. Sie gelten als friedliche und 'leicht' zu haltende Tiere. Diese Schlangenart ist ungiftig und hat keinen Schutzstatus, d.h. sie darf ohne Genehmigung einer Behörde gehalten werden.

Kornnattern sind dämmerungsaktiv, d.h. sie kommen erst in den Abendstunden aus ihren Verstecken heraus und gehen in ihren Terrarien auf Entdeckungstour. Sie klettern gerne auf Rinden,  Ästen und Pflanzen.