29.04.2008: Bald weniger Energieverbrauch bei der Verarbeitung von Kunststoffen

Wie lässt sich der Energieverbrauch bei der Verarbeitung von Kunststoffen senken?

Im Rathaus der Stadt Wesseling empfing Bürgermeister Günter Ditgens die internationale Projektgruppe; von links Felix Loose, Inhaber und Geschäftsführer der Firmen ROGA und AGOR in Wesseling, Bürgermeister Günter Ditgens, Dr. Gary Foster (England), Itziar Carracedo Fernández (Spanien) und Dr. Heinrich Alberts. In der Stadt am Rhein wird die Pilotanlage gefahren.

Mit dieser zentralen Frage wurde 2005 das europäische Forschungsverbundprojekt "FlowFree" gestartet, an dem mehr als zehn europäische Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Partner aus der kunststoffverarbeitenden Industrie sowie Verbände beteiligt sind. Geforscht wird derzeit in Spanien, Deutschland, England, der Türkei und Frankreich. Inzwischen liegen die ersten Ergebnisse vor, die in der vergangenen Woche von den Projektpartnern erörtert wurden. Dazu kamen die Beteiligten aus Forschung und Industrie sowie der EU-Kommission in Wesseling und Köln zusammen.

Einer der wichtigsten Industriepartner in diesem internationalen Projekt ist nämlich die Firma AGOR GmbH. An ihrem Produktionsstandort Wesseling hat die AGOR gemeinsam mit der Universität  Belfast, das in diesem Verbund die Grundlagenforschung betreibt, eine Pilotanlage gefahren, in der basierend auf den Aktivitäten der Forschungsgruppe in Belfast der Zusatz von CO2 bei der Verarbeitung von verschiedenen Kunststoffen erprobt worden ist. Die Versuche zeigten bislang, dass insbesondere bei der Verarbeitung von PVC ein hohes Energieeinsparungspotenzial zu erzielen ist.  Das Forschungsprojekt läuft noch bis September 2008. Gefördert wird das Projekt  im Rahmen des 6. Rahmenprogramms der EU-Kommission zur Förderung gesamteuropäischer Gemeinschafts-Forschungsprogramme.

Im Rathaus der Stadt Wesseling wurde die Projektgruppe von Bürgermeister Günter Ditgens empfangen, der die Stadt am Rhein sowie die geplanten Regionale 2010-Projekte den internationalen Gästen vorstellte.