10.04.2008: Promenadenfest - Vorstellung der Pläne für das neue Rheinufer und Forum :chemtech

Promenadenfest Ruttmanns Wiese: So soll das neue Rheinufer aussehen

Rheinansicht

Samstag, 12 Uhr - Bekanntgabe der Pläne

Von vielen mit Spannung erwartet, werden beim Promenadenfest am 12. April auf Ruttmanns Wiese die Planungen zur Neugestaltung des Rheinufers und zur Errichtung des Forums :chemtech  durch Bürgermeister Günter Ditgens, Landrat Werner Stump und Regionale 2010-Chef Dr. Reimar Molitor der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Mittelpunkt der Diskussionen wird dabei natürlich der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Bruno Fioretti Marquez Architekten und Atelier Loidl Gesellschaft von Landschaftsarchitekten und Ingenieuren - beide Berlin - stehen, der von der Fachjury mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Erste Details aus diesem Entwurf sind seitdem Gegenstand lebhafter Diskussionen.

Von der Jury wurde gelobt, wie beispielhaft die preisgekrönte Arbeit die wesentlichen Merkmale des Rheinufers von Wesseling erkennt und stärkt. Entlang des Ufers schlagen die Planer vor, behutsam die Wege von der Stadt an den Fluss einladender zu gestalten und ruhige Aussichtspunkte zu schaffen. Das markante Bild des Wesselinger Hochufers bleibt erhalten, zugleich sollen die bestehenden Räume am Ufer besser verbunden und damit großzügiger werden. Unter Beibehaltung aller Bäume und der wichtigen Nutzungen soll der Rheinpark durch Um- und Neupflanzung sowie ein neues Wegenetz zum hellen, freundlichen "Balkon" am Fluss werden.

Das Gebäude des Forum :chemtech steht als neues Markenzeichen für Wesseling am Schnittpunkt von Innenstadt und Rheinufer, respektiert aber in Höhe und Form das Wahrzeichen St. Germanus. Das filigrane Gebäude hat eine schlichte, ruhige Form und wird  abwechslungsreiche Ausblicke auf die Stadt und die Rheinlandschaft bieten können.

Auf dem Promenadenfest besteht für  die Bürgerinnen und Bürger nun die erste Möglichkeit, Anregungen und Bedenken zu der Planung zu äußern. Erst dann werden Stadtrat und Fachausschüsse über den Siegerentwurf und die bis dahin geäußerten Bürgermeinungen beraten und ggf.  erste Änderungswünsche an die Planverfasser richten.

Danach erfolgt eine weitere Bürgeranhörung, die wiederum Gegenstand der Beratungen des Stadtrates sein wird. Und erst dann werden Beschlüsse gefasst, die zu einer endgültigen Planung und Realisierung führen.

Das Promenadenfest am Samstag mit der Präsentation der Wettbewerbsergebnisse, mit Chemie zum Anfassen und Mitmachen, mit Wissenschaft hautnah (Uni Köln und Käthe-Kollwitz-Gymnasium), mit Kinderanimation für die Kleinen bis 10 Jahre beginnt um 12 Uhr; alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.