02.04.2008: Wesselinger Familienwegweiser

Es ist eine sehr umfassende Broschüre, fast ein kleines Nachschlagewerk:

Auf 116 Seiten werden im neuen Familienwegweiser, der jetzt erschienen ist, Informationen zu Beratungsangeboten und persönlichen Hilfen, über wirtschaftliche und finanzielle Hilfen, zu Einrichtungen der Kinderbetreuung sowie zu Schule und Ausbildung, zur Gesundheitsversorgung und zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien gegeben.

Wesselinger Familienwegweiser

Abgerundet wird das Informationsangebot durch Hinweise auf interessante Internetseiten  und wichtige Telefonnummern.

Der Familienwegweiser benennt in ansprechender Aufmachung zu allen Angeboten und Leistungen die jeweiligen Einrichtungen und Dienste mit den konkreten Ansprechpartnern, Anschriften, Telefonnummern und Öffnungszeiten.

Der Familien- und Sozialausschuss sowie der Jugendhilfeausschuss hatten den Auftrag zur Erstellung einer solchen Informationsbroschüre erteilt, die auch ein wichtiger Bestandteil des Wesselinger Babybegrüßungspaketes ist, das alle Familien neugeborener Kinder erhalten.

Bürgermeister Günter Ditgens: „Wesseling ist eine kinderfreundliche Stadt. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass unsere Stadt ein Ort ist, in dem Familien günstige Rahmenbedingungen finden, in dem Familie und Beruf miteinander vereinbar sind und der ein sicheres und anregendes Umfeld für Kinder und Jugendliche darstellt.
Zahlreiche Kindertagesstätten, Beratungsstellen und Organisationen helfen und unterstützen in unserer Stadt am Rhein Kinder und Familien. Dieser Familienwegweiser stellt die wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor und informiert über Schwangerschaft, Geburt, Kinderbetreuung, Schule, Erziehungsberatung, über wirtschaftliche und finanzielle Hilfen und auch über die vielfältigen Angebote bei der Klärung persönlicher Fragen und Probleme“.

Und die Leistungen für Kinder und Familien  in  Wesseling können sich sehen lassen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben bietet  die Stadt am Rhein freiwillig zahlreiche weitere Leistungen für Kinder und Familien an, wie z. B.  die Sprachförderung in Kindertagesstätten und Schulen und die Begabtenförderung. Ditgens: „ Ich bin sicher, dass das Geld, was wir hierfür  in die Hand nehmen, gut investiert ist. Denn Kinder sind unsere Zukunft und  jede Anstrengung zu ihren Gunsten zahlt sich tausendfach aus“.

Der Familienwegweiser ist kostenlos an der Info des Rathauses und den öffentlichen Einrichtungen der Stadt Wesseling sowie über die Kindertageseinrichtungen und Schulen erhältlich.