02.04.2008: Sanierung Jugendstadion Wesseling

Stadt investiert 750.000 Euro

Das Jugendstadion am Kronenbusch wurde vor über 40 Jahren als Fußballplatz für Jugendmannschaften gebaut.

Der Naturrasenplatz erforderte einen hohen Pflegeaufwand. Zudem war die Nutzungsmöglichkeit im Winterhalbjahr aufgrund der Witterungseinflüsse deutlich eingeschränkt. Alle Wegeflächen und Tribünen waren altersbedingt in einem schlechten Zustand. Es standen 3.200 Zuschauerplätze als Stehplätze zur Verfügung.

Nur durch eine komplette Sanierung kann die Nutzung als Fußballplatz  für die Zukunft sichergestellt werden. Bei den Sportvereinen besteht eine große Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten, vor allem  für Jugendmannschaften. Von den 25 Jugendmannschaften der Spielvereinigung Wesseling-Urfeld trainieren und spielen 19 Mannschaften im Jugendstadion.

Das Spielfeld erhält einen strapazierfähigen Kunstrasenbelag. Erste – positive – Erfahrungen hat die Stadt mit einem solchen Belag auf der Sportanlage Berzdorf gemacht.  Durch den Einbau einer Trainingsbeleuchtung kann der Platz zukünftig auch in den Wintermonaten genutzt werden; bisher gab es kein Flutlicht. Die neue Tribünenanlage wird dem tatsächlichen Bedarf angepasst. Zukünftig stehen 500 Sitzplätze auf den Stadionstufen zur Verfügung. Erneuert wird auch der Umgangsweg, der behindertengerecht mit einer Rampe erschlossen wird.

Mit den Bauarbeiten wurde im März begonnen.  Der hier nicht mehr benötigte Mutterboden wird zum einen bei der Neugestaltung der Grünanlage Ahrstraße, zum anderen bei der Neuanlage eines Bolzplatzes mit Rasenfläche im Naherholungsbereich Entenfang Verwendung finden.