06.02.2008: Prinz bringt Stadtschlüssel zurück

Wesseling (wpd/ad) Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Prinz Joe I. gab im Rathaus den Stadtschlüssel an Bürgermeister Günter Ditgens zurück. "Ich habe die Zeit als närrische Tollität genossen", freute sich der Prinz, "mir ist viel Wärme, sehr viel Aufmerksamkeit, von den Närrinnen und Narren entgegen gebracht worden. Ihnen allen möchte ich herzlich danken, vor allem aber auch meiner Gesellschaft, der Funkenartillerie, die mich immer hervorragend begleitet und unterstützt hat."

Auch Bürgermeister Günter Ditgens zog ein überaus zufrieden stellendes Resümee: „Es war eine tolle Karnevalssession mit wunderschönen Sitzungen, mit friedlichem Straßenkarneval und einem großartigen Zug, der zehntausende von Zuschauern begeistert hat.“ Ditgens betonte in diesem Zusammenhang die gelungene Zusammenarbeit von Ordnungs- und Jugendamt mit der Polizei. Auch die intensiven Belehrungen und Kontrollen zur Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hätten gewirkt. Ditgens: „Es geht nicht darum, jemanden zu bestrafen, aber wir wollen, dass kein Alkohol an Kinder und Jugendliche verkauft wird“.

So waren im Auftrag der Stadt junge Auszubildende zu Testkäufen unterwegs. „Sie haben in keiner Gaststätte Alkohol bekommen, das ist ein gutes Zeichen“.

Dagegen nahm der Einzelhandel die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes nicht immer so genau; gegen Geschäfte, die Alkohol an Kinder und Jugendliche verkauft haben, läuft inzwischen ein Anhörungsverfahren.

Festkomiteepräsident Udo Dornbusch teilte bei der Schlüsselrückgabe mit, dass die Ehrengarde Wesseling, eine noch junge Gesellschaft, in der kommenden Session den Prinzen stellen wird. Die Vorstellung des neuen Prinzen findet am 8. November im Rathaus statt; die Proklamation ist für den 10. Januar 2009 terminiert.

Und das Festkomitee geht mit dem Motto „Met Radio un och Kultur, en Wesseling fiere me Karneval pur“ in die neue Session.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Diesmal nicht ganz: Prinz Joe I. wird mit einer starken Delegation der Funkenartillerie am kommenden Wochenende am Karneval in Calpe an der Costa Blanca teilnehmen. Alljährlich findet dort – eine Woche nach dem Karneval am Rhein – ein närrisches Treiben statt, vor 26 Jahren von Urkölnern dort ins Leben gerufen. Mittlerweile machen auch viele Spanier im dortigen Karnevalsverein mit; zudem werden viele Karnevalsgesellschaften und Musikcorps aus dem Rheinland und auch aus Ostdeutschland, aus Belgien und den Niederlanden erwartet. Auf Einladung seines spanischen Kollegen Luis G. Serna Garcia nimmt auch Bürgermeister Günter Ditgens an dem Umzug in Calpe teil.