Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

04.03.2008: "Ich kann Probleme lösen...!"

Neue soziale Trainingskurse für Kinder und Eltern

Der kleine Peter weint bitterlich.  Seine Mutter fragt ihn, was passiert sei. Peter: „Der Tom lässt mich nie mit seinem Auto spielen. Da hab ich es ihm einfach weggenommen und dann hat er mich gehauen!“

Ein alltäglicher Streit unter Kindern, wie er oft vorkommt. Und dennoch bieten solche Konflikte ganz unterschiedliche Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, so dass Kinder in ihrer sozialen Entwicklung gefördert oder behindert werden können.

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle Wesseling und Brühl startet in den Familienzentren wieder den bewährten psychosozialen Trainingskurs EFFEKT. Der Kurs besteht aus einem Eltern- und einem spielerischen Kinderkurs. Mit diesen Kursen wird die psychosoziale Entwicklung der Kinder unterstützt und gefördert. Zudem können Schwierigkeiten im Verhalten und in der Erziehung abgebaut oder verhindert werden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen der Universität Erlangen-Nürnberg, die den Kurs entwickelt hat, eindeutig bestätigt.

Der Elternkurs zur Erziehungsförderung ist für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren geeignet. Der Kurs enthält viele Tipps für Erziehungsprobleme. Es geht z.B. um folgende Fragen:

· Wie kann ich das Selbstvertrauen meines Kindes stärken?
· Wie erkläre ich meinem Kind klare Regeln?
· Wie kann ich mit schwierigen Erziehungssituationen umgehen?
· Wie kann ich Stress in der Erziehung besser bewältigen?

An fünf Kursabenden (oder Nachmittagen) zu jeweils 90-120 Minuten bekommen Eltern viele Informationen und Tipps. Dabei können sie auch mit anderen Eltern Ihre Erfahrungen austauschen. Zu jedem Termin gibt es ausführliche Materialien und Zusammenfassungen.

Der Kinderkurs „Ich kann Probleme lösen“ (IKPL) besteht aus lehrreichen Spielen.  Der Kurs ist für alle Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren geeignet. Hier üben die Kinder:

· Gefühle bei sich selbst und anderen Kindern wahrzunehmen
· Gründe für das Verhalten anderer Kinder zu erkennen
· die Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen
· Lösungen für Konflikte mit anderen Kindern zu entwickeln

In 15 Kurseinheiten zu jeweils 45 bis 60 Minuten werden den Kindern die Inhalte spielerisch vermittelt. Die Kinder lernen mit Handpuppen und Bildern und es werden Sing- und Bewegungsspiele gemacht.

Der Familientherapeut Hans-Reinhard Schmidt lädt alle Eltern zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der er das Programm ausführlich darstellen wird und für alle Fragen zur Verfügung steht. Eltern, die sich für den Kurs interessieren, sind zum
 
10. März, 16 – 17.30 Uhr ins Familienzentrum „Villa Sonnenschein“
 in Wesseling,  Blaues Garn 80

herzlich eingeladen. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

 


Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)