04.03.2008: Wohngebiet Eichholz: Stadt stellt Planungen den Bürgern vor

Städtebauliche Rahmenplanung Wohngebiet Eichholz beschlossen

Die Stadt Wesseling plant, gemeinsam mit den beiden Projektpartnern LEG Standort- und Projektentwicklung Köln GmbH und PARETO GmbH, die Entwicklung der ca. 220.000 qm großen Wohnbaufläche Eichholz in Keldenich zu einem attraktiven neuen Wohngebiet, mit einem vielfältigen Angebot für den Eigenheim- Wohnungsbau. Zudem ist geplant, die südlich anschließenden Ackerflächen zu einem hochwertigen Grün- und Landschaftsraum umzugestalten und diesen in das regionale Freiraumkonzept "RegioGrün-Grünachse Süd" einzubeziehen.

Der ausgewählte "Siegerentwurf" der Planungsbüros Post + Welters/ Brosk ist, nach intensiver Beratung und Diskussion im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz sowie in der Öffentlichkeit, zwischenzeitlich in eine städtebauliche Rahmenplanung umgesetzt worden. Viele der bisher eingebrachten Anregungen zum Planungskonzept wurden bereits in der vorliegenden Rahmenplanung Wohngebiet Eichholz berücksichtigt.

Am 13.03.2008 hat eine Informationsveranstaltung im Rheinforum stattgefunden, bei der ca. 110 Bürgerinnen und Bürger ausführlich über die Ziele, Zwecke und Inhalte der städtebaulichen Rahmenplanung Wohngebiet Eichholz informiert wurden und Gelegenheit hatten, ihre Hinweise und Anregungen zur Planung einzubringen.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz hat in seiner Sitzung am 17.04.2008 die Niederschrift über die Bürgerinformation vom 13.03.2008 zur Kenntnis genommen und bestätigt, dass diese Anregungen und Hinweise im Rahmen der nun anschließenden Bauleitplanverfahren (45. Änderung des Flächennutzungsplanes, Aufstellung von Bebauungsplänen) aufgenommen, geprüft und inhaltlich sachgerecht in die jeweiligen Planwerke eingearbeitet werden sollen.

In seiner Sitzung am 17.04.2008 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz die vorgestellte städtebauliche Rahmenplanung Wohngebiet Eichholz und die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 2/ 93.1 "Wohngebiet Eichholz - 1. Bauabschnitt", für eine Teilfläche von ca. 130.000 qm, beschlossen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben im Rahmen der zweistufigen Öffentlichkeitsbeteiligung bei den vorgenannten Planverfahren sowohl bei der frühzeitigen Beteiligung zum Planvorentwurf (u.a. Infomobil, Bürgeranhörung) als auch bei der förmlichen Auslegung des Planentwurfes Gelegenheit, sich zu informieren und ihre Anregungen zur Planung einzubringen.

Die städtebauliche Rahmenplanung für das Wohngebiet Eichholz ist auf den beigefügten Plänen dargestellt; der aktuelle Planungsstand zur 45. Änderung des Flächennutzungsplanes "Landschaftsraum Eichholz" sowie zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 2/ 93.1 "Wohngebiet Eichholz - 1. Bauabschnitt" ist im Internet über  www.stadt-wesseling.de, Button Stadtplanung, abrufbar.