26.02.2008: Projekt Wasserwelten

"Wasser – wo kommt es her, wie gehen wir damit um, wie können wir Wasser sparen?"

Das sind nur einige der Fragen zum Thema "Wasserwelten",  mit denen sich die Vorschulkinder der städtischen  Kindertagesstätten "Regenbogen" und "Villa Sonnenschein"  so wie die katholische Kindertagesstätte St. Thomas und die  evangelische Kindertagesstätte "Apfelbaum"  beschäftigen.

Die Jugendhilfe Wesseling führte in Kooperation mit dem Arbeitskreis Neue Medien vom 11.01.08 – 03.03.08 vier Workshops zum Thema Wasserwelten in den genannten Kindertageseinrichtungen durch.

Inhalt dieses Projekts ist es, den Kindern die fundamentale, existentielle Bedeutung von Wasser und den angemessenen  Umgang damit zu verdeutlichen. Mit Hilfe moderner Medien werden die Kinder in die Welt des Wassers eingeführt. Der Wasserkreislauf wird kindgerecht verdeutlicht und soll neugierig auf den Umweltschutz machen. Die Kinder erfahren, dass der Wasserverbrauch mit dem Wasserkreislauf zusammenhängt und wie wichtig  Wasser für Mensch und Natur ist.

Ziel des Projektes soll sein, den Kindern eine Vorstellung vom Wert des Wassers zu vermitteln. Mit den Kindern wird  kreativ gearbeitet, so lernen sie einen Wassertanz.

Die Kosten für das Projekt wurden  gemeinsam von der VR-Bank Rhein-Erft, den Stadtwerken Wesseling und der Stadt Wesseling finanziert.

Am  Montag, 3. März,  präsentieren die Kinder der Villa Sonnenschein (Im Blauen Garn 80)  von 11.00 – 12.00 Uhr ihre Ergebnisse des Workshops. Hierzu sind alle Eltern und Interessierten recht herzlich eingeladen, ebenso die Medien.