26.02.2008: Matinee im Kleinen Theater im Rheinforum

Amsel, Drossel, Fink und Star - Vogelstimmen in der Musik

Eine Fahrt mit der Seilbahn zum Germania-Denkmal bietet wunderschöne Aussichten auf Rüdesheim und den Rhein

Das wird ein wunderschöner Tag. Für ihre Senioren hat die Stadt Wesseling eine großartige Tagestour ausgearbeitet: eine kombinierte Bus-/Schiffsfahrt zum Weltkulturerbe Mittelrheintal. Die Fahrt findet am 29. Mai statt; Karten gibt es ab sofort an der Information im Rathaus.

Morgens ab 7.30 Uhr starten die Busse – von sechs verschiedenen Abfahrtsorten in Wesseling (Urfeld Kirche Rheinstraße  und Kirche Waldsiedlung;  Berzdorf – Dorfplatz; Bushaltestelle Bahnhof Wesseling-Mitte;  Kronenweg -ehem. Morschhäuser und Eichholzer Straße -Blumen Jonas in Keldenich) in Richtung Rüdesheim. Die bekannteste Stadt im Rheingau wird gegen 10.30 Uhr erreicht; gut dreieinhalb Stunden haben die Teilnehmer der Fahrt Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden: die Adelshöfe in der Oberstraße, die Burgruine Ehrenfels, die Brömserburg, das Weihnachtshaus, natürlich die Drosselgasse  oder aber – mit der Seilbahn – zum Niederwalddenkmal.

Um 14.15 startet dann das Schiff der Köln-Düsseldorfer ab Rüdesheim, den Rhein hinunter in Richtung Boppard. Nirgends gibt es so viele mittelalterliche Burgen wie auf diesem einzigartigen Rheinabschnitt, der im Juni 2002 zum Unesco-Welterbe erklärt worden ist. Unbestrittener Höhepunkt: der viel besungene Loreley-Felsen.

Um 17 Uhr wird das Schiff in Boppard eintreffen; mit dem Bus geht es dann zurück nach Wesseling. Gegen 19 Uhr werden die Busse wieder alle Abfahrtsorte von morgens anfahren.

Karten gibt es ab sofort an der Information im Rathaus; der Preis:  23,50 Euro.