Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

25.02.2008: Entenfang-Schlösschen-Infoabend

Wahrnehmungsstörungen bei Kindern

Zu einem Informationsabend "Wahrnehmungsstörungen bei Kindern” lädt die Kindertagesstätte Entenfang-Schlösschen (Entenfangstraße 60 in Berzdorf)  am Montag, 3. März, 19.30 Uhr ein.

Wahrnehmungsauffälligkeiten  nehmen bei den Kindern immer mehr zu. In den letzten Jahren hat sich die Umwelt der Kinder elementar verändert. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit in den Städten, neue Medien wie Fernsehen und Computer verhindern oftmals den natürlichen Zugang, die Umwelt "handelnd" zu entdecken. Als Folge dieser mangelnden Raumerfahrungen werden eine Vielzahl sensorischer Integrationsauffälligkeiten erkennbar wie Konzentrationsstörungen, motorische Unruhe, Aggressivität, Ängstlichkeit, Tollpatschigkeit oder chronische Unzufriedenheit, sowie Schwierigkeiten im Erlernen der Kulturtechniken wie Schreiben, Rechnen und Lesen.

Der Referent, Wolfgang Weiden, ist Sonderschullehrer an der Rheinischen Förderschule für Hören und Kommunikation Euskirchen und Referent für Eltern- und Lehrerfortbildung des RP Köln. Er zeigt an diesem Abend exemplarisch, wie eine Förderung bei nur teilweise bzw. nicht durchlebten Entwicklungsphasen zur Nach- bzw. Weiterreifung spielerisch durchgeführt werden kann. Anschließend kann mit dem Referenten diskutiert werden.

Weitere Infos und Anmeldung zu diesem Abend: 0 22 32 / 411 – 506. Der Informationsabend ist für die Teilnehmer kostenlos.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)